Die Salatschleuder

Die Salatschleuder ist ein praktisches Küchengerät, mit dem Salatblätter nach dem Waschen von überschüssigem Wasser befreit werden.

 

 

Wozu Salat eigentlich schleudern?

Zu viel Wasser fördert auf der einen Seite den Verderb und zweitens verhindert es eine gute Verbindung mit einer Salatsauce (Vinaigrette).

Sie besteht aus einer runden Schüssel, in der sich auf einem Zapfen ein Korb dreht, sowie einem Deckel, der einen Antriebsmechanismus, meistens eine Kurbel oder einer Reißleine, enthält.

Durch die Rotation des Korbes und der entstehenden Fliehkräfte wird das Wasser von den Salatblättern weg- und aus dem Korb herausgeschleudert und sammelt sich unterhalb des Korbes in der Schüssel.

Einfache Salatschleudern mit Kurbelmechanismus werden in der Regel aus Kunststoff hergestellt, aufwändiger und teurer sind solche aus Edelstahl mit einer Reißleine als Antrieb.

Sie gibt es auch in unterschiedlichen Größen für den kleinen Haushalt bis hin zur Gastronomie.

 

 

 

 

3 Antworter auf Die Salatschleuder

  • Jenka

    Ich hab auch eine Salatschleuder und wollt sie nie mehr hergeben. Sie ist in meinen Augen ein sehr nützliches Küchenutensil. Meine hat einen Seilzug und ist aus Kunststoff. Es gibt sie auch in Edelstahl, ist aber um einiges teurer und funzt auch nicht besser.

  • christian

    Hallo Ralph,

    schön kurz und knapp erklärt. hast du erfahrungen mit den
    zusammenfaltbaren Salatschleudern schon gemacht durch falls ja weißt du
    etwas über deren lebensdauer? Bei Kindern sind sie auch beliebt da man
    damit auch Kreative malen kann.

    • Kokki

      Hi Christian.

      Ich kenne faltbare Salatschleudern nicht …

Schreib etwas dazu

Ihre E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.