Archiv

Kategorie Archiv für: ‘Vom Grill’
Rote Linsen Bratlinge mit Apfel Curry Dip – vegan genial – kinderleicht

Und wieder einmal haben wir ein leckeres Rezept im großen Stil ausprobiert und für 120 Kinder gekocht und haben aus Roten Linsen, Karotten und Mais tolle „Frikadellen“ ohne Fleisch hergestellt. Wir sind immer auf der Suche nach vegetarischen Rezepten, die auch Fleischliebhaber nichts vermissen lassen, denn wir kochen in der Kita maximal 1x in der Woche Fleisch und 1x Fisch, …

Schweinefilet gefüllt mit Sauerkraut, Datteln und Pumpernickel – Vom Grill oder aus dem Backofen

Heute hatte ich meinen kreativen Tag … Nachdem mein Vater mir eine schöne Portion seines selbst gemachten Sauerkrauts vorbeigebracht hat und wir am Abend mit Freunden grillen wollten, habe ich meinen Vorratsschrank durchstöbert und mir was Feines überlegt… Ich hatte noch drei Schweinefilet eingefroren, Datteln und Pumpernickel im Vorratsschrank und zusammen mit dem Sauerkraut eine leckere Füllung hergestellt, die Filets …

Omas Frikadellen – Ein Originalrezept – herrlich locker und saftig

[singlepic id=11620 w=500 h=350 float=left] Wir haben im Kindergarten 120 Kinder die Mittagessen bekommen. Das ist wirklich eine Menge. Für selbst gemachte Frikadellen für alle werden 12 kg Hackfleisch benötigt. Dieses kaufen wir beim örtlichen Metzger und nicht im Großhandel oder Supermarkt, um die Frische und (regionale) Herkunft des Fleisches sicherzustellen. Bisher konnten wir so etwas wegen der großen Menge …

Köfte – Lammfleisch-Frikadellen nach türkischer Art – Vom Grill und aus der Pfanne ein Genuss

Der Sommer geht, der Grill bleibt 😉 Eine leckere Zubereitung aus der türkischen Küche inspiriert. Du kannst die Hackmasse aus Rind- oder Lammfleisch, als Frikadellen auf dem Grill oder in der Pfanne zubereiten. Durch die leckere Kombination von Petersilie und Minze schmecken sie herrlich nach einem Hauch Orient. Damit die Köfte auf dem Grill nicht ankleben, solltest du sie vorher …

Spicy „Lammburger“ mit Mangochutney und Jalapenos – Start in die Grillsaison

Die ersten ernst zunehmenden Sonnenstrahlen des Jahres haben bei mir und „meinen Jungs“ für einen regelrechten Motivationsschub gesorgt, die Grillsaison zu eröffnen … (falls sie jemals zu Ende war 😉 ) Ich habe eigens dafür ein leckeres Mangochutney zubereitet und meine leckeren Hamburgerbrötchen Black & White gebacken. Wenn du einmal frische, selbst gebackene Burgerbrötchen gegessen hast, willst du keine anderen …

Zitronenhühnchen mit Thymian – Einfach sensationell leckere Mittelmeerküche

Man nehme ein ganzes Freilandhuhn, ein paar Bio-Zitronen und eine handvoll Thymian. Das sind die Zutaten für eine der leckersten Zubereitungen die ein Huhn erleben kann. Wie so oft ist die ganz einfache, mediterrane Küche auch die leckerste. Diese Zubereitung gehört zu meinen Lieblingsgerichten. Die Kombination der Aromen ist einfach unvergleichlich und macht jedes „Hähnchen-Gewürz-Salz“, wo fast immer Geschmacksverstärker verwendet …

Gegrillter Blumenkohl – ganz einfach vegan grillen – aromatisch

Blumenkohl eignet sich hervorragend für die Zubereitung auf dem Grill, alternativ auch in einer sehr heißen Pfanne. Wichtig ist dabei, dass du ihn vorher kurz blanchierst. Im Anschluss nimmt er durch sein mildes Eigenaroma dankbar unterschiedliche Gewürze an. Ein vielseitiges und gesundes Gemüse, das zu den beliebtesten in Deutschland zählt. Er eignet sich außerdem für die Zubereitung von Suppen, Salaten, …

Saltimbocca a la romana – Ein italienischer Klassiker – Mit zartem Kalbfleisch und Parmaschinken

Saltimbocca heißt übersetzt „Spring in den Mund“ und wird aus frischem Kalbfleisch hergestellt. Zu kleinen „Schnitzelchen“ geklopft und typischerweise mit Parmaschinken und frischem Salbei belegt, in Olivenöl und/oder Butter gebraten und aus dem Ansatz eine leckere Weißweinsauce gezaubert. Wenn du Kalbsrücken oder die Hüfte nimmst, bist du auf der sicheren Seite. Es wird bestimmt ganz zart sein. Die Schnitzelchen müssen …

Süßkartoffel vom Grill – Als Beilage oder einfach vegan grillen? – Gesund und lecker

Süßkartoffeln oder Bataten, wie die großen Wurzelknollen auch noch genannt werden liegen geschmacklich zwischen Kartoffeln und Karotten. Ihr süßliches, mildes Aroma schmeckt auch Kindern sehr gut und durch die schöne, meist orangene Farbe bringen sie Abwechslung auch den Tisch. Botanisch gesehen sind sie jedoch nicht mit der Kartoffel verwandt. Aus ihr kann man leckere Suppen, Salate, Chutneys, oder Pürees herstellen, …

Fisch im Bananenblatt – Toll wenn Gäste kommen – Raffiniert einfache Zubereitung auf dem Grill

Bananenblätter sind äußerst widerstandsfähig, sie halten problemlos hohe Temperaturen und sogar Feuer und Glut ziemlich lange aus. Diese Eigenschaft wird in den Regionen, in denen Bananen angebaut werden, traditionell bei der Speisenzubereitung genutzt – Lebensmittel werden darin verpackt und teilweise direkt in die Glut eines Feuers gelegt und gegart, selbst den Teller ersetzen die strapazierfähigen Blätter. Ich verpacke darin leckeres, fettes Fischfilet …

Vegane Burgerbrötchen selbst gemacht – Für alle geeignet … auch für Fleischesser mit „Dry aged Angus-Beef“

Es geht doch nichts über einen wirklich leckeren Burger. Wir haben schon sehr oft welche beim Grillen zubereitet, jedoch stets mit den gekauften Burgerbrötchen, die meist Konservierungsstoffe enthalten und eigentlich auch nicht lecker schmecken. Bei einem unserer legendären Grillabende habe ich deswegen für ein paar gute Freunde echte Angus-Beef-Burger mit ganz frisch gebackenen Burgerbrötchen gemacht. Diese sind sogar vegan, so dass …

Saltimbocca von Poulet Bresse & Poulet Noir – Für Feinschmecker aus besten Produkten

Bei einem privaten Kochkurs haben wir ein köstliches Menü, und ich seit langer Zeit mal wieder Geflügel zubereitet. Aber nicht irgendein Geflügel … Mit „Poulet Bresse“ und „Poulet Noir“ habe ich dafür das beste am Markt erhältliche Geflügel in der Frankfurter Kleinmarkthalle besorgt. Wer dort noch nicht war, sollte das dringend nachholen! Klassischerweise ist Saltimbocca (Übersetzung „Spring in den Mund“) …

Schnelles Aromaöl – Für Gemüse, Antipasti, Steaks, Meeresfrüchte, Fisch …

Dieses Rezept für eine sehr schnell gemachtes Aromaöl ist sehr vielseitig verwendbar. Ob für Antipasti aus Gemüse oder Meeresfrüchten oder zum einlegen von Steaks und Fisch. Dieses Öl verleiht sämtlichen Speisen einen harmonischen Geschmack. Gegrillte Steaks kannst du auch direkt vor dem Servieren damit bestreichen, dann glänzen sie sehr schön und erhalten auch durch den Geschmacksträger Öl eine erhebliche Geschmacksverbesserung. …

Antipasti – gegrilltes Gemüse in aromatischem Öl

Für eine kleine Sommerparty habe ich Antipasti gemacht. Frisches Gemüse, gegrillt auf dem Holzkohlegrill und mit einem sehr schön aromatisierten Öl eingelegt. Sehr gern als Vorspeise serviert, lässt sich das Gemüse hervorragend ein bis zwei Tage vorher vorbereiten. Sehr lecker und sehr stressfrei. Um den Grill nicht nur dafür anzuheizen, haben wir auch gleich noch ein paar Freunde zum Grillen …

Oktopus richtig zubereiten – Krake vom Grill

Der achtarmige, bis zu 1,30m lange Oktopus, auch Krake genannt, gilt unter Gourmets als absolute Delikatesse. Sein zartes, fettarmes, weißes Fleisch schmeckt köstlich und lässt sich sehr gut auf dem Grill, in der Pfanne oder eingelegt als Salat zubereiten. Er gehört zur Familie der Tintenfische und ist als Weichtier mit Schnecken und Muscheln verwandt. In der Mitte seiner acht mit Saugnäpfen …

Currywurst – Mit einer einzigartigen, feurigen & fruchtigen Currysauce ohne Mist

Mir ist das mit der Currywurst schon oft durch den Kopf gegangen … Warum zum Teufel gibt es Menschen, die im Supermarkt fertige, in Plastikschalen abgepackte Currywurst für die Mikrowelle kaufen? Und das für Mondpreise!!! Ich möchte auch wirklich nicht wissen, was da alles rein kommt … oder welche Tiere auf welchem Kontinent dafür ihr Leben gelassen haben! Aber was kann …

12