Archiv

Kategorie Archiv für: ‘Aus dem Backofen’
Bananenkuchen mit Mandeln und Ahornsirup – sweet´n sticky – vegetarisch oder vegan

Obwohl ich nicht so der Fan von Kuchen bin, hab ich mich mal wieder an einen herangewagt … auf ausdrücklichen Kinderwunsch hin haben wir heute zwei leckere Bananenkuchen mit gemahlenen Mandeln und Ahornsirup gezaubert… Natürlich kannst du aber auch alle anderen Nüsse verwenden. … und ich muss sagen, obwohl ich auch nicht unbedingt so gerne Bananen mag, in dieser Form …

Allgäuer Käsespätzle – mit Röstzwiebeln – Lieblingsessen

Auf vielfachen Wunsch einiger Kinder haben wir uns an handgemachte Käsespätzle gewagt, was zu unserem Jahresthema 2019 „handgemacht“ passt … Und wir können das Ergebnis als gelungen bezeichnen 😉 Da ich leider meine Spätzlereibe zuhause vergessen habe, musste ich etwas improvisieren und ein Schneidebrett aus Holz kurzerhand zum Spätzlebrett umfunktionieren … Mit der Presse hätten die Kinder „Ihre“ Spätzle selbst …

Kroketten selbst gemacht – mit Waldpilzragout – Kinderleicht – vegetarisch oder vegan

Heute habe ich mit Kindern in der Kita Kroketten selbst gemacht und dazu haben wir ein leckeres Waldpilzragout gekocht. Ich dachte, dass das ganz schön schwierig werden könnte, aber „meine“ kleinen Superköche haben heute wieder einmal bewiesen, dass man auch ab 3 Jahren schon ganz toll in der Küche helfen kann. Kroketten sind wirklich KINDERLEICHT. Wichtig bei der Zubereitung von …

Zwetschgencrumble mit Ingwer und englischer Vanillesauce – An 120 Kids getestet und für lecker befunden :-)

Ich liebe Zwetschgen … Es ist mein absolutes Lieblingsobst und eines der ganz wenigen Obstsorten, auf die man sich ein Jahr lang freuen kann und das nicht ganzjährig aus allen Teilen der Welt über tausende Kilometer hierher gebracht wird! Ich habe geminsam mit Kindern zwischen 3 und 5 Jahren Zwetschgencrumble für 120 hungrige Mäuler hergestellt… Getestet und für gut und …

Panettone – Italienischer Weihnachtskuchen – Lecker und aromatisch

Ich wünsche allen meinen treuen Besuchern einen schönen ersten Advent und eine schöne Vorweihnachtszeit. Rechtzeitig zum ersten Advent habe ich ein leckeres Rezept für Panettone für euch, mit dem Ihr eure Lieben vor oder an Weihnachten verwöhnen könnt und der sich auch prima zum Verschenken eignet. Der italienische Panettone ist ein traditioneller Weihnachtskuchen aus einem sehr gehaltvollen Hefeteig, der mit …

Butternut-Spinat-Quiche mit Ziegenfrischkäse – Gut vorzubereiten für Gäste – Reine Herbstfreude

Es ist wieder Kürbiszeit. Das Beerenobst und kulinarische Multitalent wurde lange Zeit sehr unterschätzt und geradezu stiefmütterlich behandelt. Süßsauer und aus dem Glas … so lernte ich Kürbis in meiner Jugend kennen (jaja schon ewig her 😉 ) – das war wenig überzeugend. Heute erlebt der Kürbis eine Renaissance, überall werden zahlreiche Sorten angeboten und in der Gastronomie mal mehr …

Joghurt Kartoffel Brot mit Schnittlauch – Vegan oder vegetarisch zubereitet – Saftig und aromatisch

Bei meinen beiden letzten großen BBQ-Caterings habe ich 5 verschiedene, natürlich zu 100% selbst hergestellte Brote mitgebracht, darunter auch dieses köstlich saftige und aromatische Brot mit frischem Joghurt, geraspelten Pellkartoffeln und Schnittlauch. Ich habe dafür den griechischen Joghurt mit 10% Fett verwendet. Du kannst auch saure Sahne (10%) und natürlich auch anderen Joghurt mit geringerem Fettanteil oder einen guten veganen …

Krapfen mit Chorizo oder Gruyere … oder beidem :-) – Gebackener Snack aus Brandteig – Vielseitig veränderbar

Ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen für einen Nachmittagssnack in der Kindertagesstätte. Heute haben wir sauleckere, deftige Krapfen aus Brandmasse hergestellt und als Geschmacksgeber spanische Chorizo Iberico (vom echten Pata Negra Schweinen, die in Eichenwäldern leben und sich vorwiegend von Eicheln ernähren) und frisch geriebenen Schweizer Gruyere Käse zugegeben. Krapfen werden normalerweise schwimmend in Fett ausgebacken, …

Zigarrenbörek mit Feta gefüllt – Mit viel frischer Petersilie oder auch Spinat – Türkische Küche

Meine Liebe zur türkischen Küche ist tief in mir verwurzelt. Denn in meiner Grundschulzeit war mein bester Freund ein türkischer Junge. Wenn ich Ihn zuhause besucht habe, war die Gastfreundschaft immer sehr besonders, es duftete immer sehr gut und man konnte nicht ohne etwas gemeinsam zu essen nach hause gehen. Gefüllte Weinblätter und Zigarrenbörek und der hervorragende Bulgur seiner Mutter …

Rosinen- oder Schokobrötchen – Das beliebte Hefegebäck – vegetarisch oder vegan

Nicht nur ich, sondern auch Kinder lieben Hefegebäck und Kuchen aus Hefeteig. Heute habe ich mit den Kindern der Kita am Steinberg 80 Rosinenbrötchen gebacken, die dann als Nachmittagsimbiss von den Kindern, die mitgebacken haben, in den Gruppen verteilt werden  Wenn wir genug davon übrig haben, können die Kinder den abholenden Eltern voller Stolz „Ihr Werk“ zeigen und auch gleich …

Schweinefilet gefüllt mit Sauerkraut, Datteln und Pumpernickel – Vom Grill oder aus dem Backofen

Heute hatte ich meinen kreativen Tag … Nachdem mein Vater mir eine schöne Portion seines selbst gemachten Sauerkrauts vorbeigebracht hat und wir am Abend mit Freunden grillen wollten, habe ich meinen Vorratsschrank durchstöbert und mir was Feines überlegt… Ich hatte noch drei Schweinefilet eingefroren, Datteln und Pumpernickel im Vorratsschrank und zusammen mit dem Sauerkraut eine leckere Füllung hergestellt, die Filets …

Apfel-Karotten-Kokos-Muffins – Vegan – Supersaftigleckerschmackofatz

Kuchen backen ohne Eier … für viele unvorstellbar und dabei ist es kinderleicht. Manch einer reagiert mit Ablehnung, wenn man sagt, dass ein Gebäck vegan ist… also einfach nicht verraten 😉 Ich bin mir sehr sicher, dass die meisten Menschen (eigentlich alle) Eier geschmacklich in diesem Rezept nicht vermissen und das Fehlen auch nicht bemerken werden. Ich bin kein Veganer, …

Vegetarisch gefüllte Paprika und Zucchini – Mit einer leckeren Bulgur-Gemüse-Füllung mit Feta

Um unsere Ziele beim Speiseplan der „Tageseinrichtung für Kinder“ umzusetzen, die unter anderem vorsehen lediglich 1-2 Mal in der Woche Fleisch/Fisch zu servieren, werden zurzeit immer wieder neue vegetarische Gerichte ausprobiert. Gefülltes und überbackenes Gemüse gehört zu den Gerichten, die vor allem frisch zubereitet lecker sind. Die Kinder sind jedoch eher gewohnt alles kleingeschnitten oder gar püriert zu bekommen und …

Chakalaka – Südafrikanisches Nationalgericht – Würzig-Lecker

Unser Jahresthema der Kindertagesstätte „Die Welt zu Gast am Steinberg“ führt uns dieses Mal nach Südafrika. Das traditionell scharf gewürzte Nationalgericht mit Gemüse und knusprigen Hühnerteilen war ein ausdrücklicher Wunsch eines Kindes, ich habe es für die Kinder allerdings etwas „entschärft“ 😉 . Bei dieser Gelegenheit habe ich den Kindern gezeigt, wie ein ganzes Huhn aussieht und zerlegt wird. Ich …

Wilder Reis nach Art der Indianer – Ein altes Gericht aus Nordamerika

Das Thema Indianer beschäftigte eine der Gruppen im Kindergarten so sehr, dass wir einmal nach indianischer Art gekocht haben … Inspiriert durch ein Rezept aus einem Indianderbuch haben wir uns an das Geschmacks-Experiment „WILDREIS“ gewagt … nach einem alten nordamerikanischem Rezept mit Mais. Wie so oft ging die Erwachsenenwelt davon aus, dass Kinder keinen Wildreis essen würden. Ich mag es …

Rustikales Wurzelbrot mit getrockneten Tomaten

Zum Geburtstag meiner Chefin habe ich für die Kollegen ein kleines kaltes Buffet vorbereitet und ein besonders aromatisches, frisches Brot gebacken, das ich mit getrockneten Tomaten verfeinert habe. Dazu gab es dann noch eine selbst gebeizte Fjordforelle und verschiedene Dips, aber eigentlich genügt diesem Brot ein wenig Olivenöl zum Dippen und etwas Salz … aber auch für leckere Bruschetta ist …

1234...