Archiv

Kategorie Archiv für: ‘Suppen und Eintöpfe’
Phở – Vietnamesische Küche – Vegane Zubereitung

Nach dem vielen reichhaltigen Essen der Feiertage haben mit Beginn des neuen Jahres viele Menschen das Bedürfnis, sich leichter und etwas gesünder zu ernähren. Was liegt also näher, als in der kalten Jahreszeit eine leckere Suppe zu kochen. Eine leichte Gemüsesuppe soll es sein… aber mit Pepp bitte schön. Dafür machen wir einen kulinarischen Ausflug in die Vietnamesische Küche, aus …

Channa Dal – halbierte, gelbe Kichererbsen in Gewürzbutter – Ganz einfach indisch

Die indische Küche ist eine der besten der Welt und so vielfältig wie das riesige Land selbst. Dieses einfache Gericht ist sehr schnell und einfach zuzubereiten und dabei äußerst gesund und schmackhaft. Dazu pass ein frisches Fladenbrot oder auch duftender Basmati– oder Jasminreis. Aus einer einfachen Zutat wird mit in Ghee (indische, geklärte Butter) gebratenen Gewürzen ein aromatisches Gericht. Die …

Marokkanische Hühnersuppe mit Harissa – Mit Nudeln, Reis oder Brot ein Genuss

Die Winterzeit ist für mich die Zeit der leckeren Suppen. Was gibt´s besseres, als eine schöne, heiße und gesunde Suppe, die einen wärmt und für Wohlbefinden sorgt? In den Weihnachtsferien habe ich zusammen mit Hortkindern eine marokkanische Hühnersuppe zubereitet, die viel gesundes Gemüse enthält und mit Harissa, einer traditionell sehr scharfen Gewürzpaste abgeschmeckt wird. Die Kinder haben die Hühner selbst …

Minestrone – Italienischer Klassiker mit viel Gemüse, Grissini und Parmesan

Wieder bereiten wir mit den Kindern einer Gruppe ein Mittagessen, das zu unserem internationalen Jahresthema passt. Dieses Mal geht die Reise nach Italien. Die Minestrone ist ein aus dem Norden Italiens stammendes Nationalgericht, bedeutet „dicke Suppe“ und ist eine gehaltvolle, klare, tomatierte Gemüsesuppe mit Staudensellerie, Karotten, Kartoffeln, Wirsing und normalerweise weißen Borlottibohnen. Diese ersetzen wir in unserer Suppe durch Wachtelbohnen, …

Chakalaka – Südafrikanisches Nationalgericht – Würzig-Lecker

Unser Jahresthema der Kindertagesstätte „Die Welt zu Gast am Steinberg“ führt uns dieses Mal nach Südafrika. Das traditionell scharf gewürzte Nationalgericht mit Gemüse und knusprigen Hühnerteilen war ein ausdrücklicher Wunsch eines Kindes, ich habe es für die Kinder allerdings etwas „entschärft“ 😉 . Bei dieser Gelegenheit habe ich den Kindern gezeigt, wie ein ganzes Huhn aussieht und zerlegt wird. Ich …

Hackbällchen in Zitronensauce – mit frisch gebackenem Fladenbrot und frischen Kräutern

Türkische Hackfleischbällchen in einer feinen Sauce mit frischen Kräutern und Zitrone sind, mit einem frischen Fladenbrot serviert, eine Köstlichkeit. Das Gericht ist leicht zuzubereiten und überzeugt nicht nur Kindergaumen. Um die Fleischmenge zu reduzieren und um ein vollwertiges Hauptgericht daraus zu machen, wird die Hackmasse mit einem Teil ungekochtem Reis vermischt. Die Bällchen werden nicht gebraten sondern nach dem Formen …

Nohut – Kalbfleisch mit Kichererbsen und Gemüse – Ein deftiger Eintopf aus der Türkei

Unser Jahresthema in der Tagesstätte für Kinder, „Die Welt zu Gast am Steinberg“, bietet für unser Kochprojekt geradezu unendliche Vielfalt. Mehrere türkische Rezepte haben wir bereits zubereitet, dieser leckere Eintopf gehört ab sofort zu meinem engsten Favoritenkreis. Da wir beim Kochen grundsätzlich alles probieren, haben wir natürlich auch die türkische Sucuk versucht. Schon etwas gewöhnungsbedürftig für den deutschen Kindergaumen … …

Grünkohl mit Chorizo und Aprikosen – Tolle Aromen – Lecker mit Nudeln, Reis und Kartoffeln

Grünkohl ist eines der vitaminreichsten Wintergemüse und extrem vielseitig zuzubereiten. Ich habe heute eine scharf-süßliche Variante zubereitet. Die Kombination von Grünkohl, scharfer Chorizo, getrockneten Aprikosen mit Nudeln serviert klingt zugegeben etwas ungewöhnlich, ist aber sowas von lecker :-). Grünkohl wird im Norden ja mit großen Mengen „Pinkel“, einer mettwurstartigen, geräucherten Grützwurst zubereitet und ist nicht gerade als Diätgericht bekannt. Hier …

Maronencremsuppe – Ein feines, winterliches Süppchen mit herrlichen Zimtaromen – Feine Küche auch für Kinder!

Ich habe mir vorgenommen, die Kinder in der Tagesstätte an neue Produkte und unbekannten Geschmack heranzuführen. Am einfachsten erschien mir dabei, wenn wir ein Produkt wählen, das sie sehr wohl kennen, jedoch noch nicht, oder zumindest sehr selten zum Essen serviert bekommen haben. Maronen oder genauer Edelkastanien schienen mir das Richtige zu sein. Kastanien kennt wirklich jedes Kind. Maroni sind …

Brokkoli-Cremesuppe mit Kartoffeln, Karotten und Schnittlauch-Mandel-Knusper – Kinder kreativ – Als Vorspeise oder Hauptmahlzeit geeignet

Eines meiner Erkenntnisse aus der Arbeit mit Kindern ist, dass man sie so oft es geht am Entstehungsprozess beteiligen sollte. Denn nur dann wissen sie ganz genau, was in dem Essen drin ist, dass Arbeit dahinter steckt und sind viel eher bereit, etwas bisher Unbekanntes oder gar Unbeliebtes zu versuchen. Ein Kind aus dem Kindergarten hat sich schon vor langer …

Scharfer Gemüsetopf – Mineralstoff- und vitaminreich – Prima mit Reis oder Nudeln

Heute habe ich gemischtes Gemüse der Saison mit frischem Chili zu einem kraftig würzigen, leicht scharfen „Gemüsetopf“ gekocht. Mit frischen, mediterranen Kräutern verfeinert passt dieses vegane und kalorienarme Gericht wunderbar zu einer leichten Ernährungsweise, wie ich sie nach meinen kulinarischen Genüssen auf Sardinien wirklich gut gebrauchen kann. 🙂 Dieses Gericht kannst du natürlich auch abwandeln und mit anderen Gemüsesorten variieren …

Pot au feu vom Saisongemüse – vegan – ideal bei kühlem Regenwetter

Eigentlich kommt der Herbst für mich viel zu früh, und ich glaube ich stehe da nicht alleine … Aber das schöne an dem kühlen Wetter ist, dass Suppen wieder auf den Speiseplan passen – ich liebe Suppen, dafür würde ich vieles andere stehen lassen! Mein veganes „Pot au feu“ (Topf vom Feuer) ist klassischerweise ein französisches Eintopfgericht mit verschiedenen Fleischsorten, das …

Winterliche Gemüsesuppe – Schnell gemacht, mineralstoff-, vitaminreich & gesund

Während der kälteren Jahreszeit esse ich für mein Leben gerne Suppen. Wenn man einen Tag im Freien, einen schönen Ausflug oder einen harten Arbeitstag hinter sich hat, gibt´s fast nichts Besseres als ein wärmendes Süppchen. Abgesehen von den Suppen auf Fleischbasis sind sie auch noch schnell zubereitet. Sie lassen sich problemlos auf Vorrat auch in größeren Mengen herstellen, gekühlt einige …

Klare Ochsenschwanzsuppe – Vom Bio-Angus – Klassische Küche, einfach lecker

Bei der klassichen Ochsensschwanzsuppe (oxtail soup), die aus den aromatischen Schwanzstücken männlicher oder weiblicher Rinder hergestellt wird, unterscheidet man zwischen einer gebundenen und einer klaren Variante. Die gebundene Suppe erinnert an eine Art Ragout, mit brauner und saucenähnlicher Konsistenz. Sie sättigt dadurch mehr und kann mit frischem Baguette oder Brot eine vollwertige Hauptmahlzeit darstellen. Als warme, winterliche Vorspeise serviere ich …

Kürbissuppe mit seinen karamellisierten Kernen – Kochen mit Kindern: „Vom Feld auf den Teller“

Wieder einmal haben wir auf unserem Acker auf dem Birkenhof eine schöne Ernte eingefahren, dieses Mal gibt es selbst angebauten Hokkaido-Kürbis, Lauch und Karotten – Und endlich auch die langersehnte Kürbissuppe – vegetarisch mit Sahne oder auch vegan ein Genuss. Der Hokkaido ist für das Kochen, und sowieso mit Kindern, besonders geeignet, da man seine Schale im Gegensatz zu allen …

Gemüsesuppe – Kochen mit Kindern: Vom Feld auf den Teller

Erntezeit auf dem Birkenhof in Egelsbach! Es gab eine Überraschungs-Gemüse-Kiste mit Blumenkohl, Pastinake, Kartoffeln, Lauch, Sellerie, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Karotten. Da spricht alles für eine spontane Gemüsesuppe als kleiner, heißer Snack zwischendurch bei herbstlichen Temperaturen von nur 13°C. Zwei Tage vorher waren es noch 30°C und alle waren etwas am frösteln … Viele fleißige Helfer habe ich inzwischen in …

123