Archiv

Kategorie Archiv für: ‘Getränke’
Schnaps & Likör – Spirituosen mit Tradition – Selbst ansetzen

Meistens finde ich im Urlaub die Inspiration für neue Rezepte und Gerichte. So war es auch dieses Mal. Während eines Urlaubes an der mecklenburgischen Seenplatte habe ich ein interessantes Buch zum Selbermachen von Likören und Ansatzschnäpsen nach alten, traditionellen regionalen Rezepten im Müritzer Bauernmarkt gefunden (Übersicht weiterer Hofläden hier), und mir anschließend noch weitere Bücher besorgt. Schnaps gehört nicht zur Kategorie „gesunde Lebensmittel“. Die …

Maibowle – mit frischem Waldmeister – mit oder ohne Alkohol

Waldmeister findet man überall im Wald, vom Fahrrad aus kann man ihn oft riechen. Eigentlich benötigt man kein Rezept für Maibowle, etwas zu beachten gibt es trotzdem. Das Maikraut, wie Waldmeister auch noch heißt, muss vor dem Ziehen lassen unbedingt welk, also trocken werden, denn sonst entfaltet sich der typische Duft & Geschmack nicht. Außerdem solltest du ihn nicht höher …

Pfefferminzsirup – Basis für Mixgetränke – Limonaden – Sorbets

Sirup ist eine tolle Grundlage für allerlei Leckerei … Diese Sirup-Variante mit frischer Minze und frisch gepresstem Limettensaft eignet sich hervorragend für die Zubereitung von hausgemachten Limonaden und erfrischenden Sorbets oder Granités !!!     Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten! Bitte unterstütze dieses Projekt!!! Danke! Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit …

Hugo – Der lecker spritzige Sommerdrink

Eine wunderbare Kreation aus Holunderblütensirup aufgefüllt mit Prosecco oder Sekt und frischer Minze! Frisch und spritzig genau richtig für die kommenden lauen Sommerabende!!!   Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden! [nggallery id=313]

Holunderblütensirup

Selbst hergestellter Holunderblütensirup Der Holunder bildet seine köstlich duftenden Blütendolden zwischen Mai und Ende Juni. Er ist durch den Duft und die weißen Blüten sehr einfach zu finden und steht häufig an Bachläufen, Feldrändern und am Rand von Wohngebieten. Die Blüten lassen sich als Tee aufgießen, als Füllung für Galettes verwenden, im Tempura frittieren oder zu einem sehr köstlichen Sirup verarbeiten, …

Melonen-Ingwer-Lassi – mit Joghurt – Erfrischung pur für heiße Tage

Ein super heißes-Wetter-Erfrischungsgetränk, appetitanregend und gesund! Lassi ist die Bezeichnung für ein  indisches Joghurtgetränk, ähnlich dem türkischen Ayran. Eiskalt serviert ist es ein herrlich erfrischendes Milch-Mix-Getränk.     Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten! Bitte unterstütze dieses Projekt!!! Danke! Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden! [nggallery id=303] …