Archiv

Kategorie Archiv für: ‘Mehl- & Eierspeisen’
Allgäuer Käsespätzle – mit Röstzwiebeln – Lieblingsessen

Auf vielfachen Wunsch einiger Kinder haben wir uns an handgemachte Käsespätzle gewagt, was zu unserem Jahresthema 2019 „handgemacht“ passt … Und wir können das Ergebnis als gelungen bezeichnen 😉 Da ich leider meine Spätzlereibe zuhause vergessen habe, musste ich etwas improvisieren und ein Schneidebrett aus Holz kurzerhand zum Spätzlebrett umfunktionieren … Mit der Presse hätten die Kinder „Ihre“ Spätzle selbst …

Kürbisgnocchi – aus Hokkaido und Kartoffeln – vielseitig und lecker – Covenience selbst gemacht

Kürbisgnocchi-Pfanne mit poeliertem Rosenkohl, sautieren Auspernpilzen und Tomaten-Chili-Pesto … Das klingt doch lecker oder? Und das war es auch. Fleisch hat mal wieder niemand vermisst, denn so aromareich und farbenfroh kann die vegane Küche sein. Die schönen orangenen Gnocchi sind natürlich auch mit einer sahnigen Sauce nicht zu verachten, aber gebratenes oder gegrilltes Gemüse und ein schönes Pesto dazu lassen die leckeren …

Vegane Pfannkuchen – richtig lecker auch ohne Tier

Bei Pfannkuchen werden zur Herstellung meist Milch und Eier verwendet, doch für ein gutes Gelingen eines leckeren Pfannkuchens ist beides absolut nicht erforderlich. Milch kannst du einfach durch andere Flüssigkeiten ersetzen wie z.B. Soja-, Hafer-, oder Dinkelmilch, aber auch Wasser mit etwas Öl vermischt kann verwendet werde. Eier werden hauptsächlich zur Bindung benötigt, damit der Pfannkuchen nicht auseinanderfällt. Wichtig bei …

Schupfnudeln – Vegan oder vegetarisch – Als leckere Beilage oder Hauptgericht

Schupfnudeln, die auch Fingernudeln oder Bubaspätzle genannt werden, sind eine traditionelle, regionale Beilage in der Pfälzer, badischen, oberschwäbischen, Allgäuer, altbayerischen Küche und sind eng mit den italienischen Gnocchi verwandt. Klassischerweise werden sie aus mehlig kochenden Kartoffeln mit Mehl und Ei hergestellt und mit Salz und Muskat gewürzt. Ich habe auf die Eier verzichtet und veröffentliche hier sowohl die klassische, als …

Arme Ritter – Kochen mit Schulkindern – Motto „Was ich schon alleine machen kann“

In den Ferien habe ich endlich die Gelegenheit mit unseren Schulkindern zu kochen. Zwei Termine stehen dafür zu Verfügung. Ich habe mir vorgenommen alles unter dem Motto: „Was ich schon selber kann“ laufen zu lassen. Beim ersten Treffen haben wir überlegt, was sie eigentlich schon können und was wir daraus machen werden. Wir haben uns schnell auf zwei „Gänge“ einigen …

Spätzle – die schwäbische Spezialität einfach selber machen

Zu meinem schönen Wildschweinragout habe ich frische Spätzle serviert. Dafür habe ich mir eine Spätzlepresse, mit der man die schön langen Spätzle herstellen kann besorgt. Alternativ kannst du einen Spätzlehobel für Knöpfle oder ein Brett zum Schaben verwenden, letzteres ist für einigermaßen gleichmäßige Spätzle nicht so einfach. Diese schwäbische Spezialität wird besonders als Beilage für deftige und saucenreiche Gerichte oder …

Karamellisierter Kaiserschmarrn – Die beliebte Spezialität aus Österreich

Das kulinarische „Wunschkonzert“ in der Kindertagesstätte präsentiert heute die aus Österreich stammende, sehr beliebte Mehlspeise. Am besten schmeckt Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster (ein gewürztes Kompott), Apfelmus, Puderzucker oder anderen Fruchtaufstrichen. Wer mag kann Rosinen, Mandelblättchen oder den Schalenabrieb von Zitrone oder Orange mit in den Teig geben. Wir haben etwas Zitronenschale genommen. Das von dem Blech nichts übrig geblieben ist zeigt, …

Galettes – würzig-kernige Buchweizenpfannkuchen / Süß oder deftig

Galettes oder auch Buchweizenpfannkuchen eigenen sich für salzige, gut gewürzte Füllungen gleichermaßen, wie für süße Sachen.   Buchweizen wird zwar wie Getreide verwendet, ist botanisch gesehen aber keine Getreideart, sondern wird zu den Wiesenkräutern gezählt. Er ist vor allem in Osteuropa und Russland eine beliebte und vielseitig zubereitete Spezialität (z.B. Blinis) Er hat einen sehr charakteristischen, erdigen Geschmack,ist leicht verdaulich …

Frische Pfifferlinge mit Ei – einfach – gut

Wer gute Stellen kennt, kann im Juli/August auch bei uns in Deutschland Pfifferlinge finden. Sie sind wegen der Monokulturen in der Forstwirtschaft leider sehr selten geworden. Pfifferlinge lassen sich nicht züchten – so dass alle Pilze auf dem Markt BIO sind und im Wald gesammelt wurden. Dieses einfache Rezept ist genau das Richtige für den „Eierschwamm“ wie man den Pfifferling …

Pfannkuchen oder Eierkuchen

Pfannkuchen oder auch Eierkuchen sind lecker, günstig und gelingen leicht.  Und sie sind außerdem auch noch sehr vielseitig. [singlepic id=8897 w=500 h=350 float=center] Die Pfannkuchen sind neutral, d.h. sie können sowohl pikant als auch süß belegt/bestrichen/gefüllt werden Geeignet sind z.B. Apfelmus, Ahornsirup, Konfitüren, Obst, Sahne, Sauerrahm, Frischkäse, Käse, Schinken, Tomaten, Gurken, Kräuter, Wurst, Fleisch, Salat, …   TIPPS: • Die …

Kreative Resteküche: Die Tortilla Española

Die Tortilla Española, oder auch Tortilla de patatas ist ein sehr beliebtes spanisches Nationalgericht Schnell zubereitet und ideal für die kreative Resteküche – und so nichts mehr wegwerfen!!!     TIPP: • Die Tortilla ist ein Grundrezept und kann beliebig mit anderen Zutaten, ganz nach Geschmack und Vorräten ergänzt werden. • Die Eiermenge muss dann erhöht werden, damit die Zutaten in der Pfanne mit …