Archiv

Kategorie Archiv für: ‘Sättigungsbeilage’
Allgäuer Käsespätzle – mit Röstzwiebeln – Lieblingsessen

Auf vielfachen Wunsch einiger Kinder haben wir uns an handgemachte Käsespätzle gewagt, was zu unserem Jahresthema 2019 „handgemacht“ passt … Und wir können das Ergebnis als gelungen bezeichnen 😉 Da ich leider meine Spätzlereibe zuhause vergessen habe, musste ich etwas improvisieren und ein Schneidebrett aus Holz kurzerhand zum Spätzlebrett umfunktionieren … Mit der Presse hätten die Kinder „Ihre“ Spätzle selbst …

Kroketten selbst gemacht – mit Waldpilzragout – Kinderleicht – vegetarisch oder vegan

Heute habe ich mit Kindern in der Kita Kroketten selbst gemacht und dazu haben wir ein leckeres Waldpilzragout gekocht. Ich dachte, dass das ganz schön schwierig werden könnte, aber „meine“ kleinen Superköche haben heute wieder einmal bewiesen, dass man auch ab 3 Jahren schon ganz toll in der Küche helfen kann. Kroketten sind wirklich KINDERLEICHT. Wichtig bei der Zubereitung von …

Sarma – Gefüllte Sauerkrautwickel – vegane Zubereitung

Sarma heißen gefüllte Krautwickel aus den Blättern von ganzen milchsäurevergorenen Kohlköpfen. Die traditionelle Füllung besteht aus einer Mischung aus Reis und Hackfleisch. Ich habe im Internet recherchiert und keine wirklich überzeugende vegetarische, geschweige denn eine interessante vegane Variante gefunden … und mich so selbst ans Werk gemacht. Aus Zubereitungen aus Osteuropa weiß ich, dass die Kombination von gerösteten Zwiebeln und …

Butternut-Spinat-Quiche mit Ziegenfrischkäse – Gut vorzubereiten für Gäste – Reine Herbstfreude

Es ist wieder Kürbiszeit. Das Beerenobst und kulinarische Multitalent wurde lange Zeit sehr unterschätzt und geradezu stiefmütterlich behandelt. Süßsauer und aus dem Glas … so lernte ich Kürbis in meiner Jugend kennen (jaja schon ewig her 😉 ) – das war wenig überzeugend. Heute erlebt der Kürbis eine Renaissance, überall werden zahlreiche Sorten angeboten und in der Gastronomie mal mehr …

Ricottagnocchi mit Salbeibutter und  Tomaten-Concassée – Feine italienische Küche

Als Vorbereitung für meine Menüs probiere ich neue Rezepte natürlich erst einmal zuhause aus, sehr zur Freude meiner Frau ;-)! Dieses Gericht war die Vorspeise eines mediterranen 4-Gänge Menüs für 18 Personen bei einer Kommunionsfeier. Diese leckeren Gnocchi aus italienischem Ricotta, einem feinkörnigen, streichbaren Frischkäse, sind wirklich in kurzer Zeit, und abgesehen vom Formen der Nocken mit zwei Löffeln auch …

Zürcher Geschnetzeltes mit Berner Rösti – Ein Klassiker der Schweizer Küche – Der Genusskindergarten :-)

DER absolute Klassiker der Schweizer Küche ist das Nationalgericht Zürcher Geschnetzeltes, stets aus feinem Kalbfleisch und Pilzen mit einer Sahnesauce zubereitet, serviert mit Berner Rösti, die aus gekochten, geriebenen Pellkartoffeln, gut gewürzt kross in der Pfanne gebacken werden.  Aber ob rohe oder gekochte Kartoffeln, darüber wird sogar in der Schweiz gestritten. Bei rohen Kartoffeln ist es nicht erforderlich, Eigelb zuzugeben, …

Vegetarisch gefüllte Paprika und Zucchini – Mit einer leckeren Bulgur-Gemüse-Füllung mit Feta

Um unsere Ziele beim Speiseplan der „Tageseinrichtung für Kinder“ umzusetzen, die unter anderem vorsehen lediglich 1-2 Mal in der Woche Fleisch/Fisch zu servieren, werden zurzeit immer wieder neue vegetarische Gerichte ausprobiert. Gefülltes und überbackenes Gemüse gehört zu den Gerichten, die vor allem frisch zubereitet lecker sind. Die Kinder sind jedoch eher gewohnt alles kleingeschnitten oder gar püriert zu bekommen und …

Wilder Reis nach Art der Indianer – Ein altes Gericht aus Nordamerika

Das Thema Indianer beschäftigte eine der Gruppen im Kindergarten so sehr, dass wir einmal nach indianischer Art gekocht haben … Inspiriert durch ein Rezept aus einem Indianderbuch haben wir uns an das Geschmacks-Experiment „WILDREIS“ gewagt … nach einem alten nordamerikanischem Rezept mit Mais. Wie so oft ging die Erwachsenenwelt davon aus, dass Kinder keinen Wildreis essen würden. Ich mag es …

Baguette oder Baguettebrötchen – 24 Stunden gereift – Extra grobe Porung

Für unseren reinen Männerurlaub nach Norwegen Anfang Juni musste ein praktisches Brot- und Brötchenrezept her, damit wir morgens ohne großen Aufwand frische Brötchen für das Frühstück und die Tagesverpflegung haben. Ich habe ein wenig mit der Menge der verwendeten Hefe experimentiert und herausgekommen ist dieses wunderbare Rezept. Der Fokus lag auf „einfach“ deswegen ist die Form der Baguettes auch nicht …

Indisches Gemüse-Biriyani – Eine festliche Spezialtität – Etwas aufwändiger und genial lecker

Die Indische Küche gilt vollkommen zurecht als eine der besten der Welt. Dazu bietet sie für Vegetarier und Veganer eine wahnsinnig große Auswahl an leckeren Gerichten, die meist auch nur mit einem Topf auskommen. Mit einem indischen Kochbuch habe ich begonnen, in meiner ersten eigenen Wohnung, internationale Koch-Erfahrung zu sammeln und bin seitdem vom Kochfieber infiziert 😉 . Indische Gerichte sind …

Kochbananen mit Kokos und grünem Chili – Beste indische Küche – Vegane Zubereitung

Ich habe ein kleines indisches Menü für unsere lieben Gäste gekocht. Und seit langer Zeit mal wieder Kochbananen zubereitet. Es war so lecker, dass ich mich frage warum ich dieses tolle Produkt nicht öfter verwende. Echt lecker. Kochbananen gibt es in jedem halbwegs gut sortierten Asialaden und afrikanischen Geschäften. Kochbananen sind nur dann roh essbar, wenn die Schale wirklich fast …

Risotto von grünem Spargel – Italienischer Klassiker mit frisch geriebenem Parmesan

Risotto von grünem Spargel mit Seeteufelfilet aus dem Ofen. Heute haben wir gleich mit zwei Vorurteilen aufgeräumt. Das Erste: „Kinder mögen keinen Spargel“ und das Zweite: „Kinder essen keinen Fisch“. Wir haben Seeteufelfilets zugeschnitten, gewürzt und im Ofen gegart. Und wir haben uns vorher Fotos von Seeteufeln angesehen und die Lebensweise besprochen. Man könnte jetzt meinen, dass Kinder dann erst …

Risi-Bisi – Reis mit Erbsen – vegan oder vegetarisch – leckere Beilage zu Fisch, Frikassee oder Blankett

Einfachen Reis als Beilage geschmacklich etwas aufzuwerten und so abwechslungsreicher und schmackhafter zu gestalten ist nicht sehr schwer. Risi Bisi ist im venezianischen Original eigentlich eine Art Risotto mit Erbsen, das mit vernünftigem Langkornreis und traditionell mit Fleischbrühe zubereitet, mit Parmesan verfeinert und traditionell am St.-Markus-Tag dem Dogen als erster Gang serviert wurde. Meine Variante ist vegetarisch und kommt ganz …

Bohnen-Spinat-Rolle (mit gebratenem, buntem Spargel und Kartoffel-Karottenpüree) – saisonal, regional, vegan

Was kann man im April aus regionalen Zutaten der Saison zubereiten? In meinem neuen „Saisonkalender“ für den Monat April kannst du dir einen Überblick verschaffen, was es zurzeit aus Deutschland zu kaufen gibt. Der Monat Mai wird als nächstes erscheinen! Aus frischem Freilandspinat und einer Masse aus gekochten, durch den Fleischwolf gedrehte weißen Bohnen bereite ich heute eine leckere und dekorative …

Gnocchi-Pilz-Pfanne – Vegan oder vegetarisch – Kinder kochen für Kinder

Und schon wieder sind fünf Wochen vergangen … Ich kann es kaum glauben, dass schon wieder Ende April ist. Das Schöne daran ist, dass ich wieder mit „meiner“ Gruppe kochen kann. Wir kochen heute italienisch – eine gemischte Gnocchi-Pilzpfanne mit frisch geriebenem Parmesan. Einmal mehr vegetarisch für Kinder, denn in unserem Kindergarten bekommen sie in der Regel nur einmal Fleisch …

1234...