Archiv

Monatliches Archiv für: ‘Oktober, 2015’
Heldenmarkt- Messe für nachhaltigen Konsum – 17.+18. Oktober in Frankfurt + Termine/Orte bis Ende 2016

Fünf Jahre Heldenmarkt Vom Recycling-Turnschuh zur führenden Messe für nachhaltigen Konsum Angefangen hatte alles im Jahr 2009 mit einem Turnschuh, der zu 99% aus Recyclingstoffen besteht. Diesen Schuh wollte Lovis Willenberg unbedingt haben, musste aber feststellen, dass er nirgends in Deutschland erhältlich war. Zu diesem Zeitpunkt betrieb er einen Plattenladen in Berlin-Prenzlauer Berg. „Händler bin ich ja bereits, warum importiere …

Spinat mit roten Linsen und Kokos – Mit duftendem Basmati oder frischem Fladenbrot

Linsen spielen in der vegetarischen und veganen Ernährung eine große Rolle. Sie zeichnen sich durch ihren hohen Gehalt an Eiweiß, Kohlenhydraten, Calcium und Ballaststoffen aus und sind sehr nahrhaft und gesund. In der Kombination mit Reis liefern sie wichtige Bausteine der Ernährung und sind Grundnahrungsmittel für den größten Teil der Weltbevölkerung. Rote Linsen müssen nicht eingeweicht werden und benötige knapp …

Baguette oder Baguettebrötchen – 24 Stunden gereift – Extra grobe Porung

Für unseren reinen Männerurlaub nach Norwegen Anfang Juni musste ein praktisches Brot- und Brötchenrezept her, damit wir morgens ohne großen Aufwand frische Brötchen für das Frühstück und die Tagesverpflegung haben. Ich habe ein wenig mit der Menge der verwendeten Hefe experimentiert und herausgekommen ist dieses wunderbare Rezept. Der Fokus lag auf „einfach“ deswegen ist die Form der Baguettes auch nicht …