Archiv

Monatliches Archiv für: ‘September, 2015’
Seeteufelnuggets mit Panko und schwarzem Sesam – supersaftig, knusprig und unheimlich gut

Diese wunderbar einfachen und superleckeren Fischnuggets habe ich bereits einmal im Kindergarten mit Kindern zubereitet. Der beeindruckende Name dieses „unheimlichen“ Meeresbewohners hat sie natürlich interessiert … und darum habe ich ihnen ganz genau erklärt, was ein Seeteufel ist … und Bilder gezeigt … Jetzt sollte man meinen, und viele Kollegen meinten das auch, dass Kinder so etwas nicht essen würden. …

Omas Frikadellen – Ein Originalrezept – herrlich locker und saftig

[singlepic id=11620 w=500 h=350 float=left] Wir haben im Kindergarten 120 Kinder die Mittagessen bekommen. Das ist wirklich eine Menge. Für selbst gemachte Frikadellen für alle werden 12 kg Hackfleisch benötigt. Dieses kaufen wir beim örtlichen Metzger und nicht im Großhandel oder Supermarkt, um die Frische und (regionale) Herkunft des Fleisches sicherzustellen. Bisher konnten wir so etwas wegen der großen Menge …

Kita Projektpräsentation: Langener Gastronomen bieten eine Woche lang eine Spezialkarte an – 4. bis 11. Oktober 2015

Ich leite seit 2014 ein großes, einrichtungsübergreifendes Kochprojekt, an dem 8 langener Tageseinrichtungen für Kinder beteiligt sind. Die Präsentation dieser Projektarbeit von 2015, der krönende Abschluss steht nun kurz bevor. Vom Erntedankfest am 4. Oktober bis zum 11. Oktober bieten vier langener Gastronomiebetriebe einige Gerichte aus diesem Projekt auf einer Aktionskarte ihren Gästen an. Kommt vorbei und probiert selbst, wie viel …

Zwetschgenkonfitüre – lecker & fruchtig mit feinen Gewürzen

Ich liebe Zwetschgen. Einen Kuchen gibt es auf meiner Seite ja schon, also gibt´s dieses Mal eine leckere Konfitüre. Diese Zubereitung ist eine leichte Konfitüre und kein dunkles Pflaumenmus. Denn das musste viel länger kochen … so geht´s ganz einfach, sehr schnell und ist trotzdem sehr lecker. Auf einem frischen, knusprigem Brötchen mit etwas Butter … mhhhhh Die Menge der …

Köfte – Lammfleisch-Frikadellen nach türkischer Art – Vom Grill und aus der Pfanne ein Genuss

Der Sommer geht, der Grill bleibt 😉 Eine leckere Zubereitung aus der türkischen Küche inspiriert. Du kannst die Hackmasse aus Rind- oder Lammfleisch, als Frikadellen auf dem Grill oder in der Pfanne zubereiten. Durch die leckere Kombination von Petersilie und Minze schmecken sie herrlich nach einem Hauch Orient. Damit die Köfte auf dem Grill nicht ankleben, solltest du sie vorher …

Klimagourmet begann als Veggiday und wurde vom Netzwerk Nachhaltigkeit lernen und dem Frankfurter Energiereferat ins Leben gerufen. Die Stadt Frankfurt hat sich zum Ziel gesetzt bis 2030 die CO2-Emissionen der Stadt zu halbieren und bis 2050 nur noch erneuerbare Energien zu nutzen. Um wirklich klimafreundlich zu leben, können wir unseren CO2-Ausstoß auch über die Ernährung erheblich verringern. Klimagourmet ist eine …

Scharfer Spätsommer-Gemüsetopf – ganz schnelle Alltagsküche – lowcarb & vegan

Ein deftiger Gemüseeintopf mit etwas Bumms durch frische Chilis. Ein veganes Low-Carb-Gericht, dass in weniger als einer Stunde zubereitet ist. Es ist sehr kalorienarm dabei aber reich an wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Damit diese auch erhalten bleiben bitte das Gemüse nicht zu weich kochen. Die Zusammenstellung der Gemüse ist natürlich auch ganz anders vorstellbar und du kannst nach Herzenslust variieren, …

Mie Nudeln mit gebratenen Jakobsmuscheln – Auch Kinder essen Meeresfrüchte – Sie müssen nur mitkochen dürfen

Wir haben einen vietnamesischen Jungen in einer unserer Gruppen. Er hat sich gewünscht etwas aus seiner Heimat zu kochen und er hat sich für Mie-Nudeln mit Jakobsmuscheln entschieden … was für eine gehörige Portion Skepsis unter meinen Kollegen sorgte … Dabei sind Jakobsmuscheln eigentlich sehr leicht zugänglich. Schönes, einheitliches Fleisch von feiner Konsistenz und keinem besonders ausgeprägten Geschmack, sollten auch …