Archiv

Monatliches Archiv für: ‘Juni, 2015’
Sherry-Kirsch-Dressing – Bunter Blattsalat mit gebratenem, grünem Minispargel – Die Spargelsaison endet am 24.6.

Das dürfte das letzte Mal Spargel für dieses Jahr gewesen sein, denn am 24.6., also dem Juhannus-Tag (Mittsommer), endet traditionell die Spargelsaison. Bei dem Bauern, der in Langen seine Produkte und den Spargel direkt vermarktet, gibt es oft kleine Mini-Spargel, meist in weiß dieses Mal auch mal in grün. Dazu ein schöner Blattsalat mit einem leckeren Dressing und das Abendessen …

Essig – Gib deinem Essen Saures – Vielseitiges Würz- und Konservierungsmittel, Delikatesse und altes Kulturgut

Wozu benutze ich Essig in meiner Küche? Für Salatdressing? Als Konservierungsmittel? Zum Putzen? Zur Verfeinerung feiner Speisen? Als feinen Digestif? Ich möchte dir mit meinem kleinen Ratgeber die Vielseitigkeit von Essigen ein wenig näher bringen. Soviel vorweg: Es lohnt sich auch beim Essig ein wenig mehr auszugeben. Denn ein Essen ist immer nur so gut wie die verwendeten Produkte. Viel …

Risotto von grünem Spargel – Italienischer Klassiker mit frisch geriebenem Parmesan

Risotto von grünem Spargel mit Seeteufelfilet aus dem Ofen. Heute haben wir gleich mit zwei Vorurteilen aufgeräumt. Das Erste: „Kinder mögen keinen Spargel“ und das Zweite: „Kinder essen keinen Fisch“. Wir haben Seeteufelfilets zugeschnitten, gewürzt und im Ofen gegart. Und wir haben uns vorher Fotos von Seeteufeln angesehen und die Lebensweise besprochen. Man könnte jetzt meinen, dass Kinder dann erst …