Archiv

Monatliches Archiv für: ‘Dezember, 2014’
Zimtsterne – Das wunderbar weiche und saftige Weihnachtsgebäck

Das Rezept für meine leckeren Zimtsterne kommt spät aber gerade noch rechtzeitig. Frisch aus der Kinderbackstube, als Weihnachtsgeschenke für die Eltern, haben wir auch dieses Jahr wieder Lebkuchen gebacken, und uns zum ersten Mal auch an Zimtsternen versucht. So können die Kinder ihren Eltern auch etwas selbst gemachtes unter den Weihnachtsbaum legen. Alle Kinder der „Tageseinrichtung für Kinder“ (ja so …

Rindfleisch-Mango-Salat mit Mungbohnensprossen, Limette, Sesam und Cashew – Asia-Style – leicht scharf

Die „Reste“, die man noch im Kühlschrank übrig hat sinnvoll zu verwenden, kann eine echte Herausforderung sein, wenn man wie ich eine Null-Wegwerf-Philosophie vertritt. Bei einem gegrillten Rindersteak fällt es aber nicht wirklich schwer, eine Verwendungsmöglichkeit zu finden. Ein Rumpsteak vom Grill, das vom Vortag noch übrig war und eine reife Mango, die ich noch in meinem Obstkorb liegen hatte …

Weihnachten fleischlos? Für immer mehr Menschen bereits Normalität – Vegetarischer Genuss ohne Geschmacks-Verzicht

Seit einigen Jahren ist die Entwicklung hin zu einer fleischlosen Ernährung ansteigend. Während auf der einen Seite zum Glück wieder mehr Wert auf hochwertiges, nachhaltig produziertes Fleisch gelegt wird, ist auf der anderen Seite die Anzahl der Menschen, die den Verzehr von Fleisch generell, und auch an festlichen Tagen wie Weihnachten bewusst meiden oder ihn zumindest einschränken, immer größer. So …

Koriander – Als frisches Kraut und die getrockneten Samen – Unverzichtbar in den besten Küchen der Welt

Koriander Vom Koriander werden, vor allem in der asiatischen und indischen Küche, die frischen grünen Blätter und auch die getrockneten Samenkapseln verwendet. Koriander stammt ursprünglich aus Kleinasien und ist ein sehr altes Gewürz, das bereits im Sanskrit, den Papyri und dem Alten Testament erwähnt wird. Die Griechen und die Römer haben die Früchte dafür verwendet, ihren Wein „süffiger“ zu machen …

Zitronenhühnchen mit Thymian – Einfach sensationell leckere Mittelmeerküche

Man nehme ein ganzes Freilandhuhn, ein paar Bio-Zitronen und eine handvoll Thymian. Das sind die Zutaten für eine der leckersten Zubereitungen die ein Huhn erleben kann. Wie so oft ist die ganz einfache, mediterrane Küche auch die leckerste. Diese Zubereitung gehört zu meinen Lieblingsgerichten. Die Kombination der Aromen ist einfach unvergleichlich und macht jedes „Hähnchen-Gewürz-Salz“, wo fast immer Geschmacksverstärker verwendet …

Tagliatelle mit gebratenem Tintenfisch und getrockneten Tomaten – leichte, mediterrane Meeresküche

Oktopus oder Tintenfisch gehört zu den Dingen aus dem Meer, die ich am liebsten esse und immer auf Vorrat in Einzelportionen eingefroren habe. Wenn es mal schnell gehen muss, einfach mit etwas Knoblauch angebraten, mit frisch gehackter Petersilie, reichlich gutem Olivenöl und italienischer Pasta serviert … einfach unwiderstehlich und in wenigen Minuten zubereitet. Mit frisch geriebenem Parmesan, Grana Padano oder …

Schwarzwurzeln im Haselnussmantel – Eine nussig feine Gemüsebeilage

Schwarzwurzeln, oder auch Winterspargel, Schötzenmiere oder Skorzoner Wurzel bezeichnet, wird immer wieder „arme Leute Spargel“ genannt. Meiner Meinung nach völlig zu unrecht, denn außer der äußerlichen Ähnlichkeit haben Schwarzwurzeln mit Spargel wenig gemeinsam. Der Geschmack erinnert nur entfernt an Spargel, seine erdige und zart nussige Geschmackskomponente macht ihn unverwechselbar. Schwarzwurzeln haben einen ähnlichen Nährwert wie Erbsen oder Bohnen, sind jedoch …

Gewürzplätzchen mit zweierlei Schokolade und Mandeln – Das Rezept gegen den Winterblues – Inspiriert von Hildegard von Bingen

Vor ein paar Jahren habe ich die berühmten Gewürzplätzchen nach Hildegard von Bingen nachgebacken. Die sollen mit dem vielen Gewürzen angeblich gut gegen Winter-Depression sein … mir waren sie aber etwas zu würzig … uns so habe ich das Rezept etwas abgewandelt, etwas weiniger Muskat und keine Nelken verwendet und den Teig mit geraspelter Schokolade, Anissamen und gehackten Mandeln ergänzt. …

Brokkoli-Cremesuppe mit Kartoffeln, Karotten und Schnittlauch-Mandel-Knusper – Kinder kreativ – Als Vorspeise oder Hauptmahlzeit geeignet

Eines meiner Erkenntnisse aus der Arbeit mit Kindern ist, dass man sie so oft es geht am Entstehungsprozess beteiligen sollte. Denn nur dann wissen sie ganz genau, was in dem Essen drin ist, dass Arbeit dahinter steckt und sind viel eher bereit, etwas bisher Unbekanntes oder gar Unbeliebtes zu versuchen. Ein Kind aus dem Kindergarten hat sich schon vor langer …

Tiramisu von Waldheidelbeeren, Mascaropone & Ricotta, Schokobiskuit und weißer Schokoladensauce – Als Schichtdessert im Glas oder in der Auflaufform

Für eine Weihnachtsfeier meiner Frau, habe ich ein schnelles Dessert für 20 Leute gemacht. Ein Schichtdessert aus BIO-Heidelbeeren auf einer Ricotta-Mascarpone-Creme, Schokoladenbiskuit mit weißer Schokoladensauce. Den Damen scheint es geschmeckt zu haben, denn sie haben keinen Krümel für mich und ein schönes Foto übrig gelassen und sich am Ende der Veranstaltung das Rezept gewünscht! Keine Angst, es klingt irgendwie aufwändig, …