Archiv

Monatliches Archiv für: ‘Februar, 2014’
Saltimbocca von Poulet Bresse & Poulet Noir – Für Feinschmecker aus besten Produkten

Bei einem privaten Kochkurs haben wir ein köstliches Menü, und ich seit langer Zeit mal wieder Geflügel zubereitet. Aber nicht irgendein Geflügel … Mit „Poulet Bresse“ und „Poulet Noir“ habe ich dafür das beste am Markt erhältliche Geflügel in der Frankfurter Kleinmarkthalle besorgt. Wer dort noch nicht war, sollte das dringend nachholen! Klassischerweise ist Saltimbocca (Übersetzung „Spring in den Mund“) …

Vegane Bolognese Sauce – Klassiker ohne tierische Produkte – Saulecker

Eine Sauce Bolognese ohne Fleisch, aber mit vollem Geschmack? Ja das geht! Ich verwende klein gewürfelte Champignons, die ich vorher etwas trocknen lasse und brate sie sehr scharf an. Champignons (und andere Pilze) enthalten viel von Umami, dem 5. Geschmacksinn für Lecker oder auch „Fleischgeschmack“. Pilze verstärken den Geschmack des Gerichtes und machen Fleisch einfach überflüssig. Für eine körnige Konsistenz …

Winterliche Gemüsesuppe – Schnell gemacht, mineralstoff-, vitaminreich & gesund

Während der kälteren Jahreszeit esse ich für mein Leben gerne Suppen. Wenn man einen Tag im Freien, einen schönen Ausflug oder einen harten Arbeitstag hinter sich hat, gibt´s fast nichts Besseres als ein wärmendes Süppchen. Abgesehen von den Suppen auf Fleischbasis sind sie auch noch schnell zubereitet. Sie lassen sich problemlos auf Vorrat auch in größeren Mengen herstellen, gekühlt einige …

Neue, sehr schnelle Rezeptübersicht freigeschaltet – Browsen in Bildern

Da sich die Anzahl der Rezepte auf meiner Seite inzwischen auf 258 Veröffentlichungen gesteigert hat, und es langsam gar nicht mehr so einfach ist sich einen schnellen Überblick zu verschaffen, habe ich eine neue, sehr schnelle Übersicht eingerichtet. Die Seite wird extrem schnell aufgebaut und zeigt die Titelfotos des Rezepts. Geht man mit der Maus darüber, wird auch der Titel angezeigt. …

Grünkohl mit Chili – mal ohne „Pinkel“ – vegan, scharf und lecker

Der Grünkohl gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse und ist ein besonders in Norddeutschland sehr beliebtes, winterhartes Gemüse. Man nennt ihn auch Braunkohl oder Krauskohl, umgangssprachlich auch gern mal „Friesenpalme“ 🙂 ! Er entfaltet seinen vollen Geschmack erst nach dem ersten Frost. Die enthaltenen Gerbstoffe werden durch die Kälte abgebaut und Stärke in Zucker gespaltet, wodurch er leichter verdaulich wird und …

Wirsing  gebraten – Das vitaminreiche Wintergemüse in kurzer Zeit zubereitet

Wirsing, Wirsingkraut, Wirsching oder auch Savoyer Kohl oder Welschkohl genannt gehört zur Familie der Kreuzblütengewächse und ist ein enger Verwandter von Weiß- und Rotkohl. Als klassisches Wintergemüese ist er ausgesprochen gesund, enthält viele Mineralstoffe (Eisen, Phosphor, Natrium, Magnesium) und sehr viel Vitamin C. Die äußeren Blätter enthalten mehr Nährstoffe als das innere und sollten deswegen stets mitverwendet werden. Ich verwende …

Wirsingrouladen – Würzig pikant und vegan gefüllt – Fleischlos glücklich!!!

Die äußeren Blätter des Wirsings  (Wirsingkraut, Wirsching oder auch Savoyer Kohl oder Welschkohl genannt) sind besonders reich an wichtigen Nährstoffen & Vitaminen. Sie sollten deshalb auf keinen Fall entsorgt sondern stets mitverwendet werden. In den stark gekrausten Blättern können sich Sand und unliebsame Gäste einnisten, so dass sie gründlich gewaschen, besser noch vor der Zubereitung blanchiert werden sollten. Ich bereite daraus …

Linsencreme mit Röstzwiebeln und Majoran – veganer Brotaufstrich – würzig pikant

Linsen sind die Früchte einer Schmetterlingsblütlergattung und werden seit Jahrtausenden kultiviert. Die kleinen roten, gelben, grauen, braunen oder sogar schwarzen Früchte zeichnen sich wie fast alle anderen Hülsenfrüchte durch einen hohen Stärke- und Eiweißanteil, und einem hohen Gehalt an Calcium und Ballaststoffen aus. Im Gegensatz zu Bohnen werden sie ausschließlich getrocknet angeboten. Linsen eignen sich für Suppen, Salate, Beilagen, Aufstriche und Pürees. Die …