Archiv

Monatliches Archiv für: ‘Januar, 2014’
Laugengebäck – So einfach ist es selbst gemacht! Ohne Mist und kinderleicht

Die Kinder in unserem Kindergarten lieben Laugenbrezeln, und so kam dann auch prompt der Wunsch von einem dreijährigen Mädchen mit mir zusammen Brezeln „kochen“ zu wollen ;-). Es ist immer wieder schön, wenn ich selbst noch etwas dazulernen kann – an Laugengebäck hatte ich mich bisher erst ein einziges Mal versucht, und das war schon Jahre her. So beschloss ich das …

Matjessalat in 15 Minuten – Als Hauptgericht mit Pellkartoffeln oder als Brotzeit

Der Matjes ist ein junger, noch nicht geschlechtsreifer Hering, der gesalzen und enzymatisch gereift wird. Sein Fleisch ist besonders zart und mild. Durch seine Milde ist er sehr gut für leckere Salate geeignet. Die klassische Variante ist „nach Hausfrauenart“ mit Sahne, Äpfeln und Zwiebeln. Heute bereite ich eine leichte und sehr schnelle Variante ohne Sahne zu – Der Schnittlauch und …

Agrarmesse in Berlin: Zoll beschlagnahmt Walfleisch auf Grüner Woche in Berlin: Deutschlands größte Ernährungsmesse. Ausgerechnet auf der Grünen Woche, der Messe für Ernährung und Landwirtschaft, ist Walfleisch aufgetaucht. An einem norwegischen Stand beschlagnahmte der Zoll insgesamt drei Kilo. Das Fleisch von Zwergwalen war mit Blaubeerdip angeboten worden. via Grüne Woche Berlin: Zoll beschlagnahmt illegales Walfleisch – SPIEGEL ONLINE.

Was ist die VeggieWorld ? Die VeggieWorld ist eine Publikumsmesse. Auf dieser Messe für vegetarischen Lifestyle werden foldende Produkte/Dienstleistungen angeboten: vegetarische Produkte & fleischfreie Verköstigung Rohkost-Gourmet pflanzlich-orientierter Lebensstil Kosmetik ohne Tierversuche ökologische Kleidung und biologische Fair-Trade-Produkte Gastronomen & Showköche Küchenausrüstung & Küchengeräte Verlage & Internetportale Bildungseinrichtungen ethische bzw. ökologisch orientierte Unternehmen Wellness Verbände, Behörden & Institutionen Ein allgemeines Rahmenprogramm mit …

Brot-Zeit: Rustikales Bauernbaguette – 24 Stunden gereift – kräftig, knackig, knusprig

Für Silvester habe ich Freunden angekündigt selbst gebackenes Brot mitzubringen. Ich wollte etwas Rustikales und Vollwertiges backen. Herausgekommen ist ein schönes Sauerteigbaguette aus einer würzigen Mischung von Roggenvollkorn- und Weizenmehl. Bei einem Roggenmehlanteil von mehr als 25% benötigt man zum Backen Sauerteig. Da ich zur Zeit selten zum Backen komme, hatte ich leider keinen „eigenen“ Sauerteig im Haus, sondern musste …

Das war das Jahr 2013 – Ohne Mist in Zahlen

Liebe Besucher! Ich wünsche allen ein schönes und gesundes neues Jahr. Ein Jahr ist vorüber und dieses Mal ist es für mich wirklich wie im Flug vergangen. Im Januar 2013 gab es erstmals 2000 Besucher in einem Monat, und das war schon mehr als jemals von mir für möglich gehalten. Inzwischen sind die Besucherzahlen auf unglaubliche 11.000 Besucher im Monat …