Archiv

Monatliches Archiv für: ‘November, 2013’
Crème brûlée – Dessertklassiker – Viele Variationsmöglichkeiten

Die Crème brûlée ist ein klassisches Dessert der französischen Küche aus Ei und Milch, das im Ofen sanft pochiert wird. Sie wird inzwischen selbst in Burger-Sport-Bars angeboten. Ob sie dort auch tatsächlich hausgemacht wird, ist mehr als fraglich … Denn wie alles in der „modernen Küche“ gibt es die Crème brûlée für die Gastronomie fertig und tiefgefroren. Wie es funktioniert, dass die …

Feines Feigenconfit – Ein schönes Geschenk – Zum Käse, als Konfitüre oder für geschmackvolle Salatdressings

Ich verschenke gerne selbst Gemachtes. Und eine feine Konfitüre, die es nicht in jeder Ladenecke zu kaufen gibt und auch noch herrlich vielseitig ist, scheint mir genau das Richtige für Freunde und Familie zu sein. Die Zubereitung ist dazu noch denkbar einfach. Dieses Confit schmeckt als Konfitüre auf frischen Brötchen, genauso wie zu gutem Käse oder als süße Zugabe für …

Savarin mit Vanille-Apfelkompott und Zimtsahne – Mein Prüfungsdessert

Heute stelle ich euch das Dessert meiner Abschlussprüfung zum Koch zur Verfügung. Da es ja momentan wieder tolle frische Äpfel gibt und die Tage schmuddeliger werden, kommt so eine kleine, fein, süße Nachspeise gerade Recht. Ein Savarin ist ein kleiner, sehr feiner, in Ringform gebackener Hefekuchen aus einem süßen, speziellen Hefeteig, der noch warm mit einem Likör aromatisiert und anschließend …

Kräuterciabatta – Italienisches Weißbrot mit Rosmarin oder anderen Kräutern

Ein frisches Brot ausschließlich mit natürlichen Zutaten ist schnell gemacht. Insgesamt 20 Minuten Arbeit und 2 Stunden Wartezeit. Ein „Kräuterciabatta“ nach eigenem Geschmack ist keine Kunst. Du stellst aus den Kräutern eine Art Pesto her, das mit dem einfachen Hefeteig verknetet wird … und das war es auch schon. Wer mag, kann den Rosmarin mit ein wenig Knoblauch ergänzen – köstlich! …

Paprika-Tomaten-Ragout – Vitaminreich – Passt perfekt zu Reis

Paprikagemüse habe ich früher schon gerne gegessen, meine Mutter hat es noch mit Speck oder Hackfleisch zubereitet. Das lasse ich jetzt einfach weg. Den Fleischgeschmack kannst du prima durch frische Kräuter wie Basilikum oder Oregano ersetzen: einfach am Ende der Garzeit zum Gemüse geben. Rosmarin passt auch gut dazu, den solltest du aber fein zerkleinern und bereits mitgaren. Wenn du keine frische …