Archiv

Monatliches Archiv für: ‘September, 2013’
Produkt-Check: Lebkuchen der Konditorei Hatzel aus dem Fichtelgebirge – traditionelles Handwerk seit 1928

Ich habe Michael Hatzel auf der Slow-Food-Messe 2013 im April kennengelernt! Er ist einer der beiden Geschäftsführer der traditionsreichen Konditorei Hatzel, aus dem kleinen Städtchen Selb im Fichtelgebirge, und zeichnet sich unter anderem für den Internetauftritt des Unternehmens verantwortlich. Sein Stand sprach uns sofort an, war sehr schön dekoriert und es duftete wunderbar nach Orangen und Gewürzen. Wir haben Lebkuchen genascht, …

Kürbissuppe mit seinen karamellisierten Kernen – Kochen mit Kindern: „Vom Feld auf den Teller“

Wieder einmal haben wir auf unserem Acker auf dem Birkenhof eine schöne Ernte eingefahren, dieses Mal gibt es selbst angebauten Hokkaido-Kürbis, Lauch und Karotten – Und endlich auch die langersehnte Kürbissuppe – vegetarisch mit Sahne oder auch vegan ein Genuss. Der Hokkaido ist für das Kochen, und sowieso mit Kindern, besonders geeignet, da man seine Schale im Gegensatz zu allen …

Vollkorn-Knusperstange aus Dinkel- und Roggenmehl – Mit Käse und Schinken würzig gefüllt

Ein guter Freund und „Weggefährte“ hat nach der langjährigen und aufwändigen Sanierung seines historischen Hauses zu einer Einweihungsfeier geladen. Traditionell geht´s bei seinen Feiern feucht-fröhlich und sehr zünftig zu und ich habe überlegt, was ich wohl für das Büffet mitbringen könnte – die Auflage war: es muss aus der Hand zu essen sein. Zu einem Schoppen oder Bier schmeckten mir schon …

Kürbis-Apfel-Chutney – Kochen mit Kindern: Vom Feld auf den Teller

Apfelernte 2013 – von heimischen Streuobstwiesen haben wir viele Körbe voll frischer, knackiger Äpfel gespendet bekommen. Zudem ist Kürbiszeit, überall sind regional produzierte Hokkaido- oder andere Kürbisse zu bekommen. Wir „produzieren“ heute einige Gläser Chutney, eine Art würzig-süß-salzige Marmelade, die in den nächsten Tagen zu verschiedenen Gerichten als Dip-Beilage, anstelle von gekauftem Ketchup oder Majonnaise beim Mittagessen in der Kindertagesstätte …

Gemüsesuppe – Kochen mit Kindern: Vom Feld auf den Teller

Erntezeit auf dem Birkenhof in Egelsbach! Es gab eine Überraschungs-Gemüse-Kiste mit Blumenkohl, Pastinake, Kartoffeln, Lauch, Sellerie, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und Karotten. Da spricht alles für eine spontane Gemüsesuppe als kleiner, heißer Snack zwischendurch bei herbstlichen Temperaturen von nur 13°C. Zwei Tage vorher waren es noch 30°C und alle waren etwas am frösteln … Viele fleißige Helfer habe ich inzwischen in …