Archiv

Monatliches Archiv für: ‘Juni, 2013’
Erdbeer-Vanille-Joghurt-Eis – Eisgenuss aus heimischen Früchten

Endlich ist wirklich auch bei uns in Deutschland Saison für Freilanderdbeeren. Köstliche Früchte aus heimischem Anbau, frisch, lecker, und ökologisch sinnvoll. Ja, bis vor Kurzem hat man sich gedulden müssen, wenn man keine Lust auf Erdbeeren anderer Nationen hatte, oder diesen Transport-Irrsinn einfach nicht unterstützen möchte. Die ersten Erdbeeren kosteten stolze 4 Euro für 500g – Inziwschen nur noch knapp …

Mediterraner Kartoffelsalat – mit Weißwein, Rosmarin, Oliven und getrockneten Kirschtomaten

Kartoffelsalat einmal als wirklich leckere, mediterrane Variante. Mit schwarzen Oliven, getrockeneten Cherrytomaten, einem frisch gekochten Sud aus Weißwein, Zwiebeln und Gewürzen und mit Zitrone und Olivenöl abgeschmeckt. So kommt beim BBQ keine Langeweile auf. Dazu schmeckt eine leckere Salsicca besonders gut, aber auch jede andere Wurst und gute Steaks. Für Vegetarier und Veganer ist dieser Salat gleichermaßen geeignet! Wenn du …

Quinoasalat mit Kichererbsen, schwarzen Bohnen, Kirschtomaten – Mariniert mit Limette, Minze und Olivenöl

Quinoa ist ein sehr vielseitiges Lebensmittel. Er wird auch Reismelde, Reisspinat, Inkakorn, Inka- oder Perureis genannt. Die überaus nahrhaften, getreideähnlichen Körner gehören zur Familie der Gänsefussgewächse, gedeien noch in Höhen von über 4000 Meter und bildeten gemeinsam mit Amarant über 6000 Jahre das Hauptnahrungsmittel der Andenbewohner. Von den senfkornartigen Samen gibt es verschiedene Sorten in weiß, rot oder schwarz, und …

Gazpacho mit Wassermelone und Basilikumpesto – 37° sind genau richtig dafür!

Bei Temperaturen jenseits von 30°C schwitzt man sehr viel Flüssigkeit aus, die wieder aufgefüllt werden muss, und man benötigt besonders viele verloren gegangene Mineralstoffe. Es empfiehlt sich daher, seine Ernährung diesen Bedingungen anzupassen. Etwas kühles und erfrischendes zum Essen, das diese Aufgaben erfüllt, wenig Zeit in Anspruch nimmt und dabei auch noch wirklich vorzüglich schmeckt ist die Gazpacho. Gazpacho ist eine …

Bunter Blattsalat mit Büffelmozzarella – Dazu ein leckeres Ciabatta

Ich liebe Salate – und das Beste am Frühling und Sommer ist für mich, dass es endlich wieder tolle Salate in vernünftiger Qualität aus der Region zu kaufen gibt, die man in wenigen Minuten zubereiten kann. Ein paar Dinge gibt es, die man beim Kauf, dem Waschen und der Lagerung von Blattsalaten beachten sollte. Am besten du kaufst Salate beim …

Tiramisu von Rhabarber, Kokos und Schokolade – vegan und unheimlich gut

Für dieses leckere, vollständig vegane Dessert benötigst du vier verschiedene Zubereitungen von dieser Seite: Schokoladenbiskuit – Rhabarberkompott – Kokosflammerie – Krokant von Sesam und Schwarzkümmel. Ich habe das Tiramisu am Geburtstag einer guten Freundin als Geschenk mitgebracht und es wurde dort von mehreren Süssspeisen-Expertinnen getestet. Es war dabei sehr leise und dabei viele verschiedene „Genussgeräusche“ zu hören …  😉 Ich glaube, …

Kokosflammerie – vegan – für Desserts, Kuchen & Torten, mit Früchten oder einfach so

Milchfrei, lecker und cremig sollte meine Flammerie sein, die ich für ein Tiramisu verwenden wollte. Zudem musste ich einmal mehr Sojaprodukte ausschließen, da dieses Tiramisu als Gastgeschenk für eine Freundin mit einer Sojaunverträglichkeit gedacht war. Ich verwende dafür Kokosmilch für den Geschmack und Reisdrink. Eine Flammerie ist die irrtümlich als „Pudding“ bekannte Süßsepeise, die aus einer Flüssigkeit (Milch, Saft, Wein …

Veganer Schokoladenbiskuit – Eine tolle Grundlage für Torten und Desserts

In meiner „Forschungsreihe“ veganer Dessertrezepte habe ich mich etwas in die Materie vegan backen eingelesen, und ein sehr leckeres Rezept für einen veganen Schokoladenbiskuit ausgearbeitet. Er ist nicht ganz so locker und leicht wie ein Biskuit aus schaumig geschlagenen Eiern, kommt dafür aber ohne tierische Produkte aus. Und das ist nicht nur für Veganer interessant, sondern auch für alle, die …

Currywurst – Mit einer einzigartigen, feurigen & fruchtigen Currysauce ohne Mist

Mir ist das mit der Currywurst schon oft durch den Kopf gegangen … Warum zum Teufel gibt es Menschen, die im Supermarkt fertige, in Plastikschalen abgepackte Currywurst für die Mikrowelle kaufen? Und das für Mondpreise!!! Ich möchte auch wirklich nicht wissen, was da alles rein kommt … oder welche Tiere auf welchem Kontinent dafür ihr Leben gelassen haben! Aber was kann …

Salat von gebratenem Paprika und Cranberries – vitaminreich und fruchtig

Ein fruchtiger Salat mit vielen Vitaminen und viel Geschmack, passt hervorragend zum BBQ. Durch das kurze Braten der Zwiebeln und der Paprikastreifen wird der Salat wesentlich bekömmlicher, ohne dabei zu viele Vitamine zu verlieren, außerdem wird die Haltbarkeit dadurch verbessert. Gut gekühlt kannst du diesen Salat gut 5-7 Tage aufbewahren – so lange wird er es aber nicht schaffen 😉 …

So geht Eis: Heute „Mandeleis“ – Eiskalte Köstlichkeit mit nur 4 Zutaten!

Eiskreationen 2013 – Heute gibt´s ein lecker Mandeleis. Aus Mandeln, braunem Roh-Rohrzucker, Milch und Sahne. Sonst nix. Natürlich kannst du Milch und Sahne durch andere Flüssigkeiten wie Hafer- oder Sojamilch ersetzen. Die Eigenschaft von Milch und Sahne ganz einfach „fremden“ Geschmack anzunehmen, macht sie aber zur ersten Wahl bei der Eisherstellung. Die gemahlenen Mandeln werden für dieses Eis in Karamell geröstet, …

Grüner Spargel asiatisch – mit Bratnudeln und Sesam

Eine schnelle asiatische Variation vom grünen Spargel – schnell und unkompliziert mit asiatischen Bratnudeln, Paprika und Sesam. Wer mag, kann noch etwas frische Chili und Knoblauch mit braten. Weil ich heute ins Theater gehe, habe ich auf letzteren aber besser verzichtet ;-)! Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden! [nggallery id=127] Und …

Pistazien Karotten Muffins – Fein und edel

Ein weiteres leckeres Muffinrezept. Dieses Mal mit Karotten für eine schöne Saftigkeit und feinen Pistazien. Schnell und einfach gut. Wenn du keine grünen Pistazien bekommst, kannst du alternativ auch Kürbiskerne verwenden. Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden! [nggallery id=117] Rezept als PDF zum download: [wpdm_file id=204] ANTISPAM-PASSWORT: Karotte

Steckrübengemüse mit salzigem Walnusskrokant

Die Steckrübe ist in den letzten Jahren wieder etwas mehr in Mode gekommen, nachdem sie von unserem  Speiseplan fast vollständig verschwunden war. Sie galt lange Zeit als arme Leute essen und war als „Kriegsgemüse“, Notnahrung oder Viehfutter verpönt. Man kennt sie unter vielen verschiedenen Namen: Kohlrübe, Bodenkohlrabi, Schmalzrübe, Unterkohlrabi, Dorsche, Dotsche, Wurke, Kullochen oder schwedische Rübe. Inzwischen hat sie ihr Ansehen deutlich …

Tatar von der Fjordforelle – auch lecker aus Lachs, Thunfisch oder Saibling

Weil ich mal wieder feine Fjorforellenfilets bekommen und lecker gebeizt habe, mache ich aus den Abschnitten einen schnellen Tartar nach japanischer Art, wie ich es im beim Sushi beobachten konnte ;-). Fjordforelle bekommt man nicht immer, dieser Tatar funktioniert auch mit Thunfisch, Lachs, Regenbogenforelle, Lachsforelle und Saibling. Wichtig ist, dass keine Säure zugegeben wird, da der Tartar sonst grau und …

Der Biskuit – Schnelle Zubereitungsart – Für Tortenböden, Biskuitrollen und Desserts

Der Biskuit ist eine besonder lockere und zarte Teigmischung, die sich für viele Desserts, Tortenböden und luftige Biskuitrollen eignet. Klassisch werden die Eier dafür getrennt, und auch getrennt aufgeschlagen, was recht viel Zeit in Anspruch nimmt. Diese Mühe kann man sich sparen und einfach die ganzen Eier mit dem Zucker sehr luftig aufschlagen. Das dauert dann zwar einige Minuten, aber …