Archiv

Monatliches Archiv für: ‘April, 2013’
Frankfurter Grüne Soße – Muss man unbedingt mal gegessen haben – köstlich!

Rezepte für „grüne Soße“ sind mindestens 2000 Jahre alt. So gibt es im italienischen die „Salsa verde“, im spanischen/kanarischen die „Mojo verde“, im französischen Sauce verte, eine grüne mexikanische Salsa und eine baskische Variante . Nach Frankfurt kam die Sauce vermutlich um 1700 durch die italienischen Handelsherren Bolongaro und Crevenna, die hier nicht auf ihre Leibspeise verzichten wollten. Allerdings konnten …

Maultaschen – Die schwäbische Spezialität – Ohne Mist

Wer kennt sie nicht, die Maultaschen? Überall sind sie zu bekommen, bei Feinkost-Albrecht und allen anderen Discountern genauso wie bei Edeka und REWE. Seit 2009 gilt für „schwäbische Maultaschen“ die geschützte Herkunftsbezeichnung. Sie dürfen also nur so genannt werden, wenn sie auch tatsächlich in der Region hergestellt wurden. Ansonsten gilt die Bezeichnung „nach schwäbischer Art“. Zur Herkunft von Maultaschen erzählt …

Salat von Belugalinsen mit Mango und Paprika – Jetzt kommt Farbe ins Spiel

Frisch – fruchtig – bunt ! Das schöne an den feinen schwarzen Belugalinsen ist, dass sie nicht eingeweicht werden müssen und innerhalb von knapp einer halben Stunde gar sind. Die Zugabe frischer Mango, roter Paprika und Koriander ergibt aber nicht nur ein tolles Farbenspiel, sondern auch einen vitaminreichen, sehr schnell zubereiteten, leckeren Salat, der Freunde beim nächsten Grillerchen begeistern wird. …

Kochkurse – Live Cooking – Catering – im Raum Darmstadt/Frankfurt/Rhein-Main

  Ich biete direkt bei Dir vor Ort thematische Kochkurse an. Für Gruppen oder Einzelpersonen, für Erwachsene und speziell auch für Kinder Bei Feiern, privaten Veranstaltungen und für Firmen Bei Dir zuhause – in Deiner Firma – im Garten oder einer anderen geeigneten Location Ein Kinderkochkurs ist die Idee z.B. für die Geburtstagsfeier mit den Freunden! Viel Spaß beim Kochen …

Essen aus aller Welt: Neuseelands Südinsel – Teil 2 – Christchurch

Christchurch 2013 – Eine Stadt mittendrin im Neuanfang Endlich komme ich dazu, einen weiteren Teil meines Reiseberichts zu veröffentlichen. Die letzten Wochen waren sehr arbeitsreich und Vieles musste länger liegen bleiben, als ich dachte. Aber am Ende wird alles gut und so folgt hier der zweite Teil unseres Besuchs der Südinsel Neuseelands. Genauer gesagt mit einem Bericht über die Stadt …

Meine Prüfungsmenü Vorspeise: Pochierte Röllchen von der Regenbogenforelle, Noilly Prat Sauce, Honig Ingwer Karotten, Fleuron

Meine Abschlussprüfung zum Koch war Ende Januar 2012 – Zeit das Rezept für meinen ersten Gang hier zu veröffentlichen. Leider habe ich keine Fotos von der Herstellung – an sich ist es kein Hexenwerk, aber man sollte schon ein wenig Kocherfahrung haben um dieses Rezept umzusetzen. Es handelt sich außerdem um die Originalversion des Rezeptes – für Profis geschrieben. Hier …

Teufelssalat – Ein Klassiker – Mit viel frischem Gemüse und gekochtem Rindfleisch

Der Teufelssalat ist besonders gut dafür geeignet, Reste von gekochtem Rindfleisch lecker zu verwerten, z.B. wenn du Suppenfleisch nach dem Zubereiten einer Bouillon übrig hast. Durch die Verwendung von vielen frischen, vitaminreichen Gemüsen wird aus einem „Rest“ ein sehr schmackhafter Salat, der seinen Namen von der typisch roten, deftigen Würzung erhält. Mit einem Butterbrot dazu ist das schon ein komplettes …

Tomatenketchup – Ohne Zusatzstoffe – Natürlich/Lecker

Tomatenketschup ist eine dickflüssige Tomatensauce, die mit verschiedenen Gewürzen aromatisiert wird. Ursprünglich war Ketschup oder auch Ketchup eine exotisch gewürzte ostindische Pilzsauce. Es gibt in der asiatischen Küche verschiedene Arten von Ketchups auf der Basis von Fisch und Schalentieren, aus Pilzen, Früchten, Gemüsen und Nüssen. Man unterscheiden daher zwischen Pilz-, Austern-, Champignon-, Walnuss oder eben dem hier bekanntesten Tomatenketchup. Um …

Karamellisierter Kaiserschmarrn – Die beliebte Spezialität aus Österreich

Das kulinarische „Wunschkonzert“ in der Kindertagesstätte präsentiert heute die aus Österreich stammende, sehr beliebte Mehlspeise. Am besten schmeckt Kaiserschmarrn mit Zwetschgenröster (ein gewürztes Kompott), Apfelmus, Puderzucker oder anderen Fruchtaufstrichen. Wer mag kann Rosinen, Mandelblättchen oder den Schalenabrieb von Zitrone oder Orange mit in den Teig geben. Wir haben etwas Zitronenschale genommen. Das von dem Blech nichts übrig geblieben ist zeigt, …

Die sehenswerte Slow-Food-Messe findet dieses Jahr wieder parallel zur „Fair handeln“ wieder in Stuttgart statt, und ich werde natürlich auch wieder vor Ort sein und hier darüber berichten. Die Messe startet am Donnerstag, 11.4. von 14.00 bis 22.00 Uhr und Freitag bis Sonntag jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr Hingehen, schauen, staunen, gutes Essen genießen und direkt bei den Erzeugern einkaufen. Es …