Archiv

Monatliches Archiv für: ‘Februar, 2013’
Heringsalat nach „Art der Hausfrau“ – Aus Matjes- oder Bismarckhering

Ein bisschen verspätet kommt mein Rezept für Heringsalat, der ja traditionell gerne am Aschermittwoch gegessen wird. Doch auch danach ist er ein echter und zugleich gesunder Genuss. Die alte, traditionelle Zubereitungsart nach „Art der Hausfrau“ besteht immer aus der Kombination aus Äpfeln, Zwiebeln, Gewürzgurken und Sahne. Ich bereite ihn aus Matjesfilets zu, der roh gesalzenen und enzymatisch gereiften Spezialität aus …

Kartoffelsuppe – Natürlicher Geschmack durch frische Kräuter und Gewürze

Der Urlaub ist vorbei – Zeit für frisches Kochen ohne Zusatzstoffe für Kinder Kinder lernen in ihren ersten Lebensjahren die wichtigsten Dinge für´s ganze Leben – auch den Geschmack. Wer also als Kind ständig glutamathaltige Lebensmittel oder fast ausschließlich Fertigprodukte isst, wird sich später sehr schwer für frische Produkte begeistern lassen! Ein Kind unserer Gruppe hat sich eine Kartoffelsuppe gewünscht. …

Was soll man dazu noch sagen? Manche schrecken vor nichts zurück! Nach Real hat auch Deutschlands größte Supermarktkette Edeka Pferdefleisch in Lasagne-Produkten des Sortiments gefunden. Mit Medikamenten verseuchtes Fleisch wurde indes in Frankreich verkauft. Bääh !!! Pferdefleisch, das für den menschlichen Verzehr gedacht ist, ist viel teurer als Rind, was in diesem Fall gar keinen Sinn ergibt. Es lässt nur …

Legehennen zusammengepfercht? – Ermittlungen gegen 200 Betriebe Oldenburg/Hannover (dpa) – Wer Bio-Eier aus Freilandhaltung kauft, zahlt dafür gerne etwas mehr. Doch wenn sich der Verdacht der Staatsanwaltschaft in Oldenburg bestätigt, wurden Verbraucher in mehreren Bundesländern getäuscht – Hühnerställe sollen in vielen Fällen überbelegt gewesen sein. Hier den ganzen Bericht und einen Filmbeitrag zu dem Thema sehen

Tintenfisch mit gerösteten Kumaras, neuen Kartoffeln und Salat mit Zitronenvinaigrette – Neuseeland – Kochen unterwegs

Auf dem Weg nach „Middle Earth“, zu den Städten Taupo und Rotorua. Die Region und der Wai-o-Tapu Geothermal Park zählen zu den thermisch aktivsten Zonen der Welt. Es ist wirklich beeindruckend, wie es überall brodelt, blubbert und raucht und man hat wirklich das Gefühl, dem Erdinneren sehr nahe zu sein. Die Gegend ist natürlich bei ausländischen Touristen sehr beliebt und …

Ungarisches Gulasch – Mit der „echten“ ungarischen Würzmischung

Mein „Sonntagsbraten“ ist heute ein echtes ungarisches Rindergulasch, mit reinem BIO-Rindfleisch aus der Rhön und garantiert ohne DNA vom Pferd. Die klassische Würzung für ungarisches Gulasch besteht aus edelsüßem Paprikapulver, frischer Zitronenschale, Kümmel, Knoblauch und Majoran. Dazu gibt es Kartoffelklöße und selbst gemachten Rotkohl. Lecker !!!! [singlepic id=490 w=500 h=350 float=center] Convenience: • Fertig zubereitetes Gulasch kann hervorragend portionsweise in …

Hokkaido-Apfel-Salat – winterliche Rohkost in wenigen Minuten

Ein winterlicher Rohkostsalat, der in wenigen Minuten zubereitet werden kann. Hokkaido-Kürbis kann im Gegensatz zu anderen Kürbissen samt Schale auch roh verzehrt und muss nicht geschält werden. Wenn du geröstete Kürbiskerne kurz vor dem Servieren darüber streust, gibt das dem Salat noch eine knusprige Komponente. [singlepic id=413 w=500 h=350 float=center] Convenience: • Der Salat kann gut verschlossen 5-7 Tage im …

15. Februar 2013  – www.ohnemist.de wird 1 Jahr – Ein Rückblick in Zahlen

Die Entwicklung von der Idee bis heute (15.2.2013) Es ist unglaublich wie die Zeit vergeht! Und Zeit für mich für eine kurze Zusammenfassung der vergangenen zwölf Monate. Wie hat es angefangen? Ich hatte den dringenden Wunsch ganz persönlich & aktiv etwas gegen all die Einheits-Billig-Industrie-Fertigprodukte zu unternehmen, die immer mehr Platz in Märkten und Discountern einnehmen. Das Einzige was dagegen …

Hühnerbrühe selbst gemacht – Grundlage für schmackhafte Suppen und leckere Saucen

Eine selbst hergestellte Hühnerbrühe ist eine sehr vielseitig verwendbare und wichtige Grundzubereitung. Sie dient als Geschmacksgrundlage und du kannst aus ihr in kurzer Zeit leckere Saucen und Suppen herstellen. Sie ist aber nicht nur lecker, sondern auch sehr gesund. Die darin gelösten Salze, Eiweiße und Mineralstoffe aus dem Huhn, dem Gemüse und den Gewürzen helfen als klare Suppe gegen Erkältungsbeschwerden, …

Handkäsesalat mit roter Zwiebel, Apfel und Walnuss

Der Handkäse, ein Sauermilchkäse, gilt als „typisch deutsch“ und ist vor allem in den Küchen Nordrhein-Westfalens, Niedersachsens und natürlich in Hessen zuhause. Er wird aus Sauermilchquark hergestellt, ist mit einem Anteil von ca. 1% besonders fettarm und enthält besonders viel Eiweiß. Er bietet dennoch einen sehr kräftigen Geschmack und das macht ihn in einer kalorienbewussten, eiweißreichen Ernährung sehr beliebt. Der …

Sellerieschnitzel – mit veganer oder klassischer Panierung

Der Sellerie ist in der frischen Küche eine vielseitige & unverzichtbare Zutat: Er gibt Fonds, Suppen und Saucen einen würzigen Geschmack, ist fester Bestandteil vom „Suppengrün“ oder Röstgemüse (Mirepoix) für Saucenansätze, und ist würzende Einlage für Eintopfgerichte. Er kann roh verzehrt werden und ist fester Bestandteil des Waldorfsalates. Darüber hinaus wird ihm eine hoher gesundheitlicher Wert nachgesagt: Er wirkt harntreibend, …

Apfelrotkohl – Klassisches Wintergemüse, raffiniert zubereitet

Rotkohl ist wohl das klassischste deutsche Wintergemüse, sehr vitaminreich und ständig frisch aus heimischem Anbau erhältlich. Er passt zu vielen Schmorgerichten  mit guter Sauce,  Rouladen, Wild, Schnitzeln, Frikadellen, Bratwurst aber natürlich auch vegetarischen Bratlingen. Meine frische Zubereitung erfordert natürlich ein wenig Arbeit, geschmacklich lohnt sich der Aufwand jedoch schon dadurch, dass sich das Ergebnis deutlich von der Konserve oder dem Fertigprodukt …

CousCous-Salat mit Berbere, Buchweizen, Berberitzen & Minze – Vegane Zubereitung & voller Geschmack

Wieder einmal ein veganes Blitzrezept für einen köstlichen Salat in der Kategorie „30-Minuten-Küche“. Diese Grundzubereitung, lässt sich prima aufbewahren und vor dem Servieren mit frischen Zutaten ergänzen. So kannst du die leckere Basis z.B. mit frischen Gurken, Tomaten, Avocado oder Stücken von  gegrilltem/gegartem Gemüse oder auch gebratenem Huhn oder Garnelen variieren. Die Berbere-Würzmischung, eine scharfe, äthiopische Würzzubereitung, hatte ich noch fertig gekauft vorrätig. …

[nggallery id=15] Als wir mit dem Auto von Auckland Richtung Bay of Island aufbrachen und auf dem Highway 12 zum ersten Mal an die Küste kamen, hatten wir bereits mehrere Stunden Fahrt hinter uns, und einen riesigen Hunger. Das Städtchen Opononi hatte gerade mal ein Restaurant und eine Eisbude zu bieten. Wenn man durch unbekannte, und sehr wenig besiedelte Gebiete mit …