Archiv

Monatliches Archiv für: ‘September, 2012’
Gewürzwelt: Garam Masala – Eine außergewöhnlich vielseitige Mischung

Garam Masala ist eine unverzichtbare indische Würzmischung aus vielen aromatischen Gewürzen   Diese Mischung unterscheidet sich in ihrer Zusammensetzung in den unterschiedlichen Regionen Indiens Eine mögliche Zusammensetzung bestehend aus: Koriander, Kreuzkümmel, Zimtrinde, schwarzer Pfeffer, Nelken, schwarzer Kardamom, Sternanis und Lorbeerblätter   Diese Mischung gibt es als ganze Gewürze oder auch bereits gemahlen zu kaufen. Ich empfehle die Gewürze aber selbst …

Bunter Masala-Bohnensalat – Farbenfroher Partysalat mit Garam-Masala

Eine gute Freundin hat Geburtstag und das ist immer eine gute Gelegenheit, neue Kreationen auszuprobieren und direkte Rückmeldung zu erhalten   Ich schaue in meinen Vorräten, was ich denn als Basis verarbeiten könnte und habe noch Schwarze-Augen-Bohnen und Kidneybohnen übrig. Zusammen mit gebratenem Gemüse und roten Zwiebeln lässt sich daraus ein schöner Salat zaubern. Als Gewürz verwende ich Garam Masala, …

Balsamico-Dressing mit Honig und Senf – Nie mehr Pulverdressing!

Ein leckeres Dressing aus Balsamico di Modena – gutem Senf und feinem Honig schmackhaft & für viele Salate geeignet   Falls du zu den Leuten gehörst, die von sich behaupten kein vernünftiges Salatdressing hinzubekommen, und deswegen aus „Sicherheitsgründen“ zu einem der vielen Fix-Produkte greifen, solltest du dieses Dressing einmal ausprobieren. Dressings kann jeder!!! Es ist in 5 Minuten zubereitet, du …

Küchenwelt: Der Universalzerkleinerer – Vielseitig einsetzbarer Helfer

Ein sehr hilfreiches und sehr verschieden einsetzbares Gerät ist der sogenannte Universalzerkleinerer   Mit seiner Hilfe kannst du in Sekundenschnelle Lebensmittel in grobe oder feine Stücke bis hin zu einer cremigen Konsistenz verarbeiten. Beispielsweise kannst du selbst Erdnussbutter herstellen, wenn du die gerösteten Erdnüsse lang genug mit so einem Zerkleinerer bearbeitest oder du stellst dir aus frischen Kräutern und Öl …

Zimtrahmeis – frisch und sahnig – passt als Ergänzung zu vielen Kuchen, Waffeln & Obstdesserts

Zimtrahmeis mit frischer Sahne und Creme fraiche   Eine wunderbare Zugabe zu verschiedenen Kuchen, Waffeln, Obstkopott und Fruchtsalat. Das Eis harmoniert hervorragend mit allem, wozu auch Schlagssahne und Zimt passen würde. Die Zubereitung ist wirklich einfach. Du benötigst lediglich eine Eismaschine mit oder auch ohne Kompressor (ab ca. 35,-€ für einfache, brauchbare Geräte) und kannst ganz einfach auf billige Zutaten …

Hessischer Zwetschgenkuchen mit Hefeteigboden

Der Quetschekuche – hessischer Zwetschgenkuchen   Ein Obstkuchen auf einem lockeren Hefeteigboden mit frischen Zwetschgen belegt. Fertig und sonst nix. Mancher macht noch Butter-Zimt-Streussel darauf, finde ich aber völlig unnötig. Denn dieser Kuchen ist, so und nicht anders, mein absoluter Lieblingskuchen 😀 . Die 3-6 cm großen, rundovalen Zwetschgen gehören zu der Familie der Rosengewächse. Sie werden von Ende Juli …

Süßigkeiten mit Müsli-Anstrich   Frühstücksflocken, die für Kinder vermarktet werden, sind fast ausnahmslos überzuckert und erfüllen nicht die Ansprüche an ein kindgerechtes Frühstück. Das zeigt ein foodwatch-Marktcheck von 143 Produkten, die in Aufmachung und Werbung gezielt Kinder ansprechen. In jeder zweiten Packung stecken mindestens 30 Prozent Zucker.   Hier das Video zur Stellungnahme von Nestle   Hier geht´s zum Artikel …

Zum ersten Mal veröffentlichte das zuständige Bundesamt Zahlen zum Medikamenten-Einsatz in der deutschen Tiermast. Demnach wurden im vergangenen Jahr 1734 Tonnen Antibiotika an Tierärzte abgegeben. Lies hier den ganzen Artikel Deutsche Tiermast: Zahlen zu Antibiotika-Einsatz veröffentlicht – Industrie – Unternehmen – Handelsblatt.

Bohnen im Speckmantel – Der Klassiker unter den Gemüsebeilagen

Bohnen im Speckmantel   Meine Eltern sind leidenschaftliche Selbstversorger und verbringen einen großen Teil ihrer Zeit in ihrem Garten mit Gemüseanbau. Das ist schon immer so gewesen und wohl auch der Grund, warum mir Dosen nach wie vor komisch vorkommen … Es gibt immer eine ordentliche Überproduktion, was mir oft die besten BIO-Gemüse beschert. Heute habe ich zwei Kilo Bohnen …

Tomaten-Chutney – fruchtig-Süß, pikant, zu gebackenem Gemüse oder Fleisch aus der Pfanne und vom Grill

Hier kommt ein neues, leckeres Tomatenrezept. Convenience hausgemacht.   Heute koche ich ein tolles Tomaten-Chutney mit einer knackigen Gurkeneinlage für einen schönen Biss. Du kannst für dieses Chutney in der Tomaten-Hauptsaison (Juli-September) natürlich auch ausschließlich frische Tomaten verwenden. Tomaten aus der Dose gehören aber zu den wenigen Konserven, die im Gegensatz zu anderen Gemüsen, wirklich sehr empfehlenswert und gesund sind. Vor …

Warum werden die Ergebnisse von Lebensmittelkontrollen nicht veröffentlicht?   Nach dem letzten bekannt gewordenen Skandal der Großbäckerei Müller in Bayern ist diese Thema aktueller denn je. Die Gesetze dafür existieren bereits. Die Entscheidung ist allerdings Ländersache … Report München auf der ARD berichtete im Februar über das sogenannte Smiley-System des Bezirks Pankow in Berlin, welches seit Frühjahr 2009 (!) erfolgreich …

Tomatensalat mit Zwiebeln und Balsamico

Tomaten haben im September in Deutschland  Hochsaison. Auch auf dem Balkon kannst du achtbare Ergebnisse erzielen und deine eigenen Tomaten anbauen. Tomatensalat mit Zwiebeln, mariniert mit hochwertigem Balsam-Essig und gutem Olivenöl, gehört zweifellos zu den Klassikern. Du kannst ihn mit frischem Basilikum, Petersilie, Thunfisch, Oliven, Mozzarella oder Fetakäse ergänzen und er wird blitzschnell zum Hauptgericht. Tomatensalat ist sehr beliebt zum Barbecue, zur …

Schweinelendchen mit Bacon vom Grill oder aus dem Ofen

Die große Hitze ist vorrüber und Fleisch schmeckt vom Grill jetzt erst richtig gut. Das Beste Fleisch ist gerade gut genug für den Grill und darum gibt´s heute frische Schweinelende im Bacon-Mantel. Der richtige Garpunkt ist hier entscheidend, denn eine magere Lende wird schnell trocken, wenn sie zu lange gegrillt wird.   Das Rezept als PDF zum Download befindet sich …

Vietnamesische Sommerrolle – Ideal für (Spät)Sommer-Tage

Die Vorbereitungen für diese tolle Gericht sind zwar etwas zeitaufwändig, aber dafür hast du dann eine leckere Basis für eine tolle Zwischenmahlzeit oder ein schnelles Hauptgericht   Zusammen mit meiner Sweet-Chili-Sauce schmeckt´s noch besser Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden! [nggallery id=219] Rezept als PDF zum Download: [wpdm_file id=93] PASSWORT: Sommerrolle

Vanille-Apfelkuchen mit Walnüssen

Apfelzeit im Kindergarten 🙂 Wir keltern und veranstalten ein Elternfrühstück mit selbst gebackenem Apfelkuchen.   [singlepic id=7657 w=500 h=380 float=center] Und den Vanillezucker stellen wir für´s nächste Mal auch lieber selbst her! Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten! Bitte unterstütze dieses Projekt!!! Danke! Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das …

Rettichsalat mit Schmand und Petersilie

Deftig, lecker und gesund. Dieser frische Salat ist in wenigen Minuten zubereitet Das Rezept als PDF zum Download befindet sich ganz unten! Bitte unterstütze dieses Projekt!!! Danke! Du kannst die Galerie mit den Pfeiltasten steuern und mit klicken auf das Bild beenden! [nggallery id=272] Rezept als PDF zum Download: [wpdm_file id=91] PASSWORT: Rettich

12